Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.02.2024 15:46 Uhr

DÜSSELDORFER DOPPELSCHLAG ENTSCHEIDET DAS SPIEL

Der F.C. Hansa hat sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am 23. Spieltag der 2. Bundesliga verloren. Zwei Tore binnen zwei Minuten reichten den Gastgebern gegen eine vor allem in der zweiten Halbzeit harmlose Rostocker Mannschaft.    

F.C. Hansa Rostock

Chef-Trainer Mersad Selimbegovic nahm nur einer Veränderung an seiner Startformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den HSV vor. Für den angeschlagenen Felix Ruschke dufte Simon Rhein von Beginn an ran und übernahm seine gewohnte Position im zentralen Mittelfeld. Janik Bachmann sollte die rechte Abwehrseite absichern.

Hansa startete mit einem Knall in die Partie: Perea setzte sich nach einer Steilpassvorlage gegen seinen Gegenspieler durch und überwand Kastenmeier im Fortuna-Tor – doch die Abseitsfahne ging hoch und verwehrte der Kogge den Traumstart in diese Begegnung. Nach diesem Weckruf übernahmen die Gastgeber die Kontrolle und beruhigten das Geschehen erst einmal mit Ballbesitz. Und in der Offensive gelang den Hausherren auf einmal alles. Erst traf Klauss artistisch in den Winkel (16.), nur zwei Minuten später kam es noch dicker, als Tanaka mit einem sehenswerten Distanzschuss Markus Kolke keine Abwehrchance ließ (18.). Hansa brauchte ein paar Minuten, um diesen Doppelschlag zu verkraften, kam dann aber besser in die Partie und zur ersten hochkarätigen Möglichkeit - Brumado scheiterte nach rund einer halben Stunde aber aus kurzer Distanz an Kastenmeier (33.). Auf der anderen Seite probierte es erneut Tanaka, doch diesmal konnte sein Schussversuch von der Hansa-Defensive geblockt werden (37.). Kurz vor Halbzeitpfiff setzte Dressel einen Schuss aufs kurze Eck ans Außennetz (42.), wenige Augenblicke später traf Ingelsson nur den Pfosten (43.). So ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.

Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehörte den Gastgebern, den Kolke mit einer Flugeinlage parieren konnte (48.). Danach dauerte es einige Zeit, bis wieder echte Torgefahr entstand. Die Fortuna riskierte mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken nicht mehr viel und fokussierte sich auf ein kompaktes Auftreten im Spiel gegen den Ball. Hansa hatte zwar mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht, sich gefährliche Abschlüsse herauszuspielen. Erst in den letzten 20 Minuten wurde es dann wieder gefährlich im Strafraum, allerdings auf der falschen Seite: Erst entschärfte Kolke einen Schuss von Klauss (71.) und dann in Zusammenarbeit mit Hüsing gegen Tzolis, der freistehend die Vorentscheidung in dieser Partie verpasste (75.). Selimbegovic wechselte dreifach und brachte mit Gudjohnsen, Pröger und Strauß frische Kräfte für die Schlussphase. Doch ein Tor sollte der Kogge an diesem Tag nicht gelingen. Düsseldorf verpasste in den Schlussminuten noch zwei gute Möglichkeiten, alles klar zu machen. Nach vier Minuten Nachspielzeit war Schluss und unser FCH musste die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Fortuna Düsseldorf – F.C. Hansa Rostock 2:0

Tore: 1:0 Klauss (16.), 2:0 Tanaka (18.)

Aufstellung: Kolke – Bachmann (79. Strauß), Roßbach, Hüsing, Schumacher – Fröling (79. Pröger), Dressel, Rhein (88. Kinsombi), Ingelsson (88. Singh) – Perea, Brumado (79. Gudjohnsen)