Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.08.2022 13:16 Uhr

Durchwachsenes Derby-Wochenende für die Jungen Hanseaten

Unsere drei Nachwuchsteams holten am vergangenen Wochenende vier Punkte. Während die U23 des F.C. Hansa den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte, war für unsere U19 und U17 zum Auftakt der Junioren-Bundesligen mehr drin.

Erfolg im Stadtderby: Unsere U23 konnte sich nach zwei Niederlagen in der Vorsaison am Sonnabend gegen den Rostocker FC revanchieren. Das Team von Trainer Kevin Rodewald gewann mit 2:0. Es war ein echter Krimi, denn Hansa schoss erst in der Nachspielzeit die beiden entscheidenden Tore. Luca Horn und Lucas Steinicke netzten zum viel umjubelten Sieg.

Trotz des guten Ergebnisses war Kevin Rodewald mit dem Auftritt seiner Mannschaft über weite Strecken nicht gänzlich zufrieden: "In der ersten Halbzeit waren wir im Angriff zu ungenau, dafür aber am Führungstreffer nah dran. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir dann wenig zusammengebracht. Da war der RFC deutlich näher an der Führung. Wir haben insgesamt nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Es war auch aufgrund der Hitze für beide Teams ein schwieriges Spiel. Am Ende sind wir einfach der glückliche Sieger."

U19 mit Niederlage zum Auftakt beim FC St. Pauli

Obwohl unsere Jungs richtig gut in die Partie kamen, hat unsere U19 zum Start der A-Junioren-Bundesliga mit 1:3 gegen den FC St. Pauli verloren. Bereits nach 13 Minuten brachte der Treffer von Tim Krohn die Führung für die Rostocker. Keine zehn Minuten später hatten die Hamburger das Spiel mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten allerdings gedreht. Zwei Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit musste unsere Kogge dann aufgrund einer gelb-roten Karte für Raul Celotto mit einem Mann weniger spielen. Als der F.C. Hansa alles nach vorne warf, traf der Hamburger Felix Kay Blechschmidt in der 82. Minute zum 1:3 aus Rostocker Sicht und setzte den Schlusspunkt in einer intensiven Begegnung.

Trainer Christian Rahn war trotz der Niederlage einverstanden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben vernünftig angefangen und sind dann auch verdient in Führung gegangen. Danach haben wir allerdings den Faden verloren und zwei dumme Gegentore kassiert. Nach dem Platzverweis zu Beginn der zweiten Hälfte war es dann ein komplett anderes Spiel: Wir waren in Unterzahl die klar bessere Mannschaft und näher am Ausgleich als St. Pauli an der Entscheidung. Dass dann das dritte Tor für den Gegner fällt, kann passieren, da wir natürlich alles nach vorne geworfen haben. Mit der zweiten Halbzeit bin ich total zufrieden."

U17 holt einen Punkt gegen den 1. FC Magdeburg

Es war ein solider Auftakt: Unsere U17 hat am ersten Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg 1:1-Unentschieden gespielt. Ein Eigentor vom Magdeburger Elias Bleck brachte unsere Jungs bereits in der 8. Minute in Führung. Noch in der ersten Halbzeit konnte Gäste-Stürmer Dan Bartholome ausgleichen (31.). Danach veränderte sich der Spielstand auf der Anzeigetafel nicht mehr.

"Ich bin mit dem Spiel grundsätzlich zufrieden. Am Anfang haben wir uns an die taktischen Vorgaben gehalten und sind in Führung gegangen. Danach haben wir uns allerdings zurückgezogen und Magdeburg die Spielkontrolle überlassen. Das Gegentor zum Ausgleich war dann verdient. In der zweiten Hälfte haben wir die Spielkontrolle wieder übernommen und hatten gute Chancen. Ärgerlich ist, dass wir zwei verletzte Spieler haben. Was der Punkt letztendlich wert ist, zeigt sich dann in den nächsten Wochen", resümiert Trainer Markus Gaedke das Spiel seiner Mannschaft.