Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.03.2023 17:48 Uhr

Ein toller Grund zum Feiern – 25 Jahre "Powerfrauen"

Was für ein tolles Jubiläum! Der Hansa-Fanclub "Powerfrauen" existiert nun schon seit 25 Jahren und feierte vor kurzem somit ein Vierteljahrhundert Fan-Liebe zu seinem Lieblingsverein.

Gegründet im Jahr 1998, haben unsere "Powerfrauen" einen ziemlich großen Teil der bewegten Hansa-Geschichte der vergangenen Jahrzehnte miterlebt. Abstiege und Aufstiege, viele Tränen der Freunde, aber auch der Enttäuschung, dazu Fußball von der dritten bis zur ersten Liga – und immer waren die jungen und junggebliebenen Mädels der "Powerfrauen" dabei.

F.C. Hansa Rostock

Hatten allen Grund zum Feiern: die Macherinnen des Hansa-Fanclubs "POWERFRAUEN" sind seit 25 aktiv.

Von Anfang an dabei und bis heute mittendrin: Chef-Powerfrau Marita Natzke. Dabei hatte die inzwischen 77-jährige eigentlich nie die Idee einen eigenen Fanclub zu gründen  - obwohl sie auch vor 1998 bereits regelmäßig bei Heim- und Auswärtsspielen der Kogge dabei war. "An einen Fanclub haben wir nie gedacht. Aber dann hat uns der damalige Fanbeauftragte Peter Schmidt drauf gebracht.  Er hat uns ein paar Mal ermutigt und ich habe immer abgewiegelt, weil ich dachte, dass es schwierig ist einen Fanclub zu leiten. Und dann hab ich mich doch durchgerungen, aber unter einer Bedingung: Ich nehme nur Frauen auf! Den Namen hat uns dann Peter vorgeschlagen und so sind wir die Powerfrauen geworden", erinnert sich Marita, die schon in der Gründungszeit liebevoll von allen Fans und Freunden nur "Hansa-Mutti" gerufen wurde.

Viel ist in den 25 Jahren „Powerfrauen“ passiert, die Geschichten aus der "guten alten Zeit" werden immer wieder gern rausgekramt und auch zum Jubiläum zum Besten gegeben. Die Anekdoten, die sich bei Heimspielen oder den teilweise legendären Auswärtsfahrten zutragen haben, zaubern Marita Natzke bis heute ein Leuchten in die Augen. "Schön war es eigentlich immer, aber besonders intensiv erinnere ich mich natürlich an das "Wunder von Bochum 1999", mit dem Klassenerhalt in letzter Sekunde. Ich bin im Sonderzug von einem Abteil ins nächste gelaufen und habe die Fans geschminkt – ich konnte nicht mal ein Piccolo trinken", lacht die rüstige Rentnerin, wenn sie sich auf Zeitreise mit dem F.C. Hansa begibt.

Ob mit der Polizei in Würzburg (links) oder mit dem Ex-Hansa-Stürmer und Nationalspieler Oliver Neuville - die POWERFRAUEN sorgen seit 25 Jahren für gute Laune.

Denn auch heute noch sind die "Powerfrauen" bei vielen Hansa-Spielen dabei - auch wenn nicht mehr jedes Auswärtsspiel mitgenommen wird und die Spiele in der Ferne eher auf der heimischen Couch bei Kaffee und Kuchen, als mit Piccolo im Fanzug verfolgt werden. Dafür hat vor allem Marita Natzke seit ein paar Jahren eine andere Herausforderung in Sachen F.C. Hansa gefunden: Sie kümmert sich ehrenamtlich um die Nachwuchs-Spieler im Hansa-Internat. "Wir nennen sie liebevoll "Oma Marita", weil sie einfach wie eine echte Omi für unsere Jungs da ist. Sie backt Kuchen und schneidet den Jungs sogar die Haare", freut sich nicht nur Stefan "Paule" Beinlich, Chef  der Hansa-Nachwuchsakademie und ist sich sicher: "Sie ist mit ihrer natürlichen und herzlichen Art ein Gewinn für unsere Jungs. Aber ich weiß, dass es auch für sie toll ist, dass sie täglich mit jungen Leuten in Kontakt ist. Wir hoffen, dass sie noch lange für unsere Jungs da ist."

Marita und allen anderen Mitstreiterinnen wünschen wir alles Gute zum runden Jubiläum und freuen uns in den kommenden Jahren auf die Unterstützung durch die "Powerfrauen" – bis heute der einzige reine Frauen-Fanclub des F.C. Hansa.

Die Jubiläumsfeier der Powerfrauen in bewegten Bildern findest du auf unserem HansaTV-Kanal bei youtube.