Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.06.2023 14:30 Uhr

Entscheidungen gefallen - F.C. Hansa verabschiedet sieben Spieler

Nach dem Ende der Spielzeit 2022/23 und der Verpflichtung des neuen Sportdirektors Kristian Walter schreiten die Personalplanungen für die neue Saison beim F.C. Hansa Rostock weiter voran. Nach der Verpflichtung von bisher drei neuen Akteuren ist nun die Entscheidung gefallen, mit welchen Spielern die auslaufenden Verträge nicht verlängert werden.

F.C. Hansa Rostock

„Wir haben in den vergangenen Tagen viel mit den Spielern und ihren Beratern gesprochen und ihnen entweder unsere Entscheidungen mitgeteilt oder uns wurde erklärt, dass unsere Angebote nicht angenommen werden und die Spieler sich neu orientieren möchten. Wir bedanken uns bei allen, die zum Klassenerhalt beigetragen haben für ihren Einsatz. Wir wünschen für den weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute“, so Kristian Walter, Sportdirektor des F.C. Hansa.

Insgesamt sieben Abgänge gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zu verzeichnen. Demnach werden Frederic Ananou (20 Pflichtspiele), der zu VV St. Truiden in die erste belgische Liga wechselt, und Lukas Fröde (59 Spiele/7 Tore), der sich dem FC Ingolstadt anschließen wird, den Verein verlassen. Zu den Abgängen gehören auch Ryan Malone (56 Spiele/1 Tor), Ridge Munsy (32 Spiele/2 Tore) und Haris Duljevic (42 Spiele) - deren Ziele unbekannt sind. Zudem kehren die Leihspieler Dong-gyeong Lee (12 Spiele/Ulsan Hyundai) und  Anderson Lucoqui (15 Spiele/1.FSV Mainz 05) zu ihren Stammvereinen zurück.

„Es gibt noch einige Spieler aus dem aktuellen Kader, mit denen wir in Gesprächen sind. Dies betrifft Lukas Scherff und Pascal Breier, mit denen wir gern weiterarbeiten möchten. Zudem sind wir in Gesprächen mit dem bisherigen Leihspieler Rick van Drongelen, um eine Weiterverpflichtung abzuklopfen. Der auslaufende Vertrag von Svante Ingelsson hat sich durch den Klassenerhalt in der 2. Liga verlängert, sodass feststeht, dass er weiter für den F.C. Hansa spielen wird“, erläutert Walter die Situation der restlichen Spieler, deren Kontrakt am 30. Juni 2023 ausläuft.

Darüber hinaus wird der im Sommer endende Vertrag von Maurice Litka (19 Spiele/2 Tore), der seit seinem Kreuzbandriss im Dezember 2020 nicht mehr zu einem Pflichtspieleinsatz gekommen ist, nicht verlängert. Der Mittelfeldspieler beendet aufgrund der schweren Verletzung seine Profi-Laufbahn. Der 27-Jährige wird in den kommenden Monaten aber ein Praktikum in verschiedenen Abteilungen des F.C. Hansa absolvieren und hier die Möglichkeit bekommen, eventuell eine andere berufliche Laufbahn beim Verein einzuschlagen.