11.12.2023 15:12 Uhr
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsmannschaften des F.C. Hansa Rostock. Während die U19 einen Punkt bei Eintracht Braunschweig einfahren konnte, feierte die U17 einen 6:0-Kantersieg gegen den Chemnitzer FC. Unsere U16 drehte gegen den 1.FC Neubrandenburg einen 0:2-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Erfolg und bleibt damit weiter Tabellenführer in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge haben unsere A-Junioren in der A-Junioren-Bundesliga endlich wieder gepunktet. Im ersten Rückrundenspiel erkämpfte sich unsere U19 auswärts bei Eintracht Braunschweig einen Punkt durch ein torloses Remis. Auf einem schwer zu bespielenden Platz entwickelte sich früh ein echtes Kampfspiel zwischen beiden Mannschaften. Nach einer guten ersten Hälfte für unseren FCH legten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit nach und kamen zu guten Torchancen, gleich zweimal musste Abwehrspieler Richard Bauer auf der Linie klären. So war Chef-Trainer Christian Rahn nach der Partie nicht unzufrieden mit dem Punktgewinn: "Wir haben uns heute vor allem vorgenommen, defensiv sicherer zu stehen als in den letzten Spielen. Das ist uns gelungen, auch weil wir die richtige Herangehensweise an den Tag gelegt haben", lobte Rahn seine Mannschaft für ihr erstes "Zu-Null-Spiel" in der laufenden Spielzeit. "Um erfolgreich zu sein, müssen wir besser gegen den Ball arbeiten und häufiger die Null halten. Das ist uns leider nicht häufig genug gelungen, aber daran werden wir nach der Winterpause arbeiten", analysierte der Chef-Trainer die Hinrunde, die unsere U19 auf Rang 13 abschließen wird. Am kommenden Sonnabend (16.12.) steht für die A-Junioren des F.C. Hansa noch das Nachholspiel bei Dynamo Dresden an, Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.
B-Junioren feiern Heimsiege
Unsere U17 machte es deutlich: Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom Chemnitzer FC siegten die B-Junioren nach einer überlegenen Partie am Ende mit 6:0 (3:0). Vom Anpfiff weg dominierte Hansa das Spielgeschehen. Ein Chemnitzer Eigentor brachte die Jungen Hanseaten nach neun Minuten in Führung, Bennett Peters (18.) und Jan Malte Frank Linow (29.) legten nach und erhöhten noch in der ersten halben Stunde zum 3:0-Halbzeitstand. Auch in Halbzeit zwei das gleiche Bild: Hansa machte das Spiel und es dauerte nicht lang, bis die nächsten Treffer fielen. Wieder waren es Peters (47.) und Linow (50.), die das Ergebnis innerhalb von wenigen Minuten auf 5:0 hochschraubten. Fiete Bock machte in der 65. Minute das halbe Dutzend voll und setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt auf diese einseitige Partie.
"Wir haben unsere physische Überlegenheit ausgenutzt und hätten am Ende sogar das eine oder andere Tor mehr machen können. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind", lobte Chef-Trainer Tobias Sieg seine Mannschaft nach dem Spiel.
Durch den insgesamt zehnten Saisonsieg und dem dritten Dreier in Folge bleiben unsere B-Junioren in der Tabelle der Regionalliga auf Tuchfühlung mit Tabellenführer RB Leipzig. Im nächsten Ligaspiel nach der Winterpause Anfang Februar (03.02.) wartet dann Union Berlin.
Auch die B2-Junioren waren siegreich und besiegten die Verfolger aus Neubrandenburg auf heimischem Rasen mit 3:2. Die Jungen Hanseaten erwischten keinen guten Start in die Partie und mussten nach zehn Minuten das 0:1 hinnehmen. Und es kam noch dicker: Die Gäste legten nach und erhöhten in der 31. Minute auf 0:2 – der Halbzeitstand nach 40 eher mäßigen Minuten unseres FCH. Doch die Kogge kam deutlich verbessert aus der Kabine und erzielte kurz nach Wiederanpfiff erst den wichtigen Anschlusstreffer (42.) und Minuten später den mittlerweile verdienten Ausgleich (49.). Jetzt wollte unsere U16 mehr und drängte auf den Siegtreffer. Der sollte dann kurz vor Schluss endlich gelingen: Eine schöne Flanke auf den zweiten Pfosten fand Ramin Shabhasi, der per Kopf einnickte und damit das Spiel endgültig zu unseren Gunsten drehte.
Für unsere U16 bedeutete der 3:2-Erfolg den zehnten Sieg im elften Spiel in dieser Saison. Damit grüßt die Mannschaft von Chef-Trainer Martin Schröder von Platz eins und überwintert als Tabellenführer der Verbandsliga MV. Nach der Winterpause geht es dann im Februar (17.02.) mit dem nächsten Punktspiel gegen den FC Förderkader René Schneider weiter.