Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.07.2022 09:47 Uhr

Erste Runde im DFB-Pokal: F.C. Hansa an der Lübecker Lohmühle gefordert

F.C. Hansa Rostock gegen den VfB Lübeck: Dieses Duell gibt es am Sonnabend (30. Juli 2022 | 15:30 Uhr) erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte beider Teams. Die Bilanz unserer Kogge: Ein Unentschieden im Ostseestadion und eine knappe Niederlage an der Lohmühle. Es wird also höchste Zeit für den ersten Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Die letzte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften im Mai 2021 werden die Hansa-Fans bestens in Erinnerung haben. Im Ostseestadion reichte der Kogge ein 1:1 für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auf dem Papier sind die Rollen diesmal klarer verteilt als noch vor einem Jahr, denn der Regionalligist geht als Außenseiter in die Partie. Außerdem befinden sich der VfB in der Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison, während der F.C. Hansa schon im Liga-Alltag angekommen ist. Vielleicht könnte das ein Vorteil für die Kogge sein, denn der Last-Minute-Erfolg beim Zweitliga-Aufstiegsfavorit Hamburger SV am vergangenen Wochenende gab Hansa zusätzlichen Rückenwind.

Im Gegensatz dazu kamen die Gastgeber im letzten Testspiel gegen den Regionalligisten FSV Luckenwalde nicht über ein torloses 0:0 hinaus. Dabei war der Mannschaft von Trainer Lukas Pfeiffer die anstrengende Vorbereitung anzumerken. Es fehlten die Frische und nach vorne die nötige Durchschlagskraft für den entscheidenden Treffer.

Doch der DFB-Pokal hat schon oft genug bewiesen, dass er unberechenbar ist und deshalb wird die Kogge die vermeintliche „Pflichtaufgabe“ sehr ernst nehmen und sich auf einen gut eingestellten Gegner vorbereiten. Cheftrainer Jens Härtel mahnte auf der Pressekonferenz zur Zurückhaltung: „Es wird eine kesselnde Atmosphäre sein. Lübeck hat richtig gute, erfahrene Kicker, teilweise mit Drittliga-Erfahrung und ist Top-Favorit für den Aufstieg in ihrer Liga. Wir sollten gewarnt sein und müssen von Anfang an Vollgas geben.“

Die Lübecker wollen es dem F.C. Hansa vor heimischem Publikum keinesfalls leicht machen. Das stellte auch Ex-Hanseat und Lübeck-Kapitän Tommy Grupe im Vorfeld klar: „Als Zweitligist ist Hansa natürlich der Favorit. Wir werden uns aber mit allen Mitteln wehren und wollen das zeigen, was den Fußball im Stadion an der Lohmühle ausmacht: Eklig in den Zweikämpfen sein und den Gegner stressen, indem wir früh Druck ausüben“, so der 30-jährige Verteidiger.

Neben Grupe sind mit Manuel Farrona Pulido und Torhüter Eric Gründemann noch zwei weitere Ex-Hanseaten im Kader der Gastgeber. Letzterem haben die Grün-Weißen den erstmaligen Einzug in den DFB-Pokal nach drei Jahren zu verdanken, denn Gründemann hielt im Finale um den Schleswig-Holstein-Pokal im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss.

Aber auch beim F.C. Hansa gibt es mit Ryan Malone einen ehemaligen Lübecker. Unsere Nummer 16 freut sich auf den ein oder anderen Weggefährten: „Ich bin noch mit einigen Akteuren in Kontakt, auch mit Tommy Grupe. Ich freue mich sehr auf das Spiel, auch wenn es ein komisches Gefühl sein wird, wieder an der Lohmühle zu spielen“, so der 29-jährige Verteidiger. 2021 stand Ryan Malone noch auf VfB-Seite, doch diesmal wird er alles für die Kogge reinwerfen. Anstoß im Stadion an der Lohmühle ist um 15:30 Uhr.