16.08.2024 11:19 Uhr
Die Vorbereitung ist absolviert, das letzte Testspiel vor Saisonstart konnte erfolgreich bestritten werden (3:0 gegen den Rostocker FC) – es kann wieder losgehen! Nicht nur für unsere Profis – sondern auch für unser Frauen-Team – steht an diesem Wochenende ein Pokalspiel an. Die Erstrundenpartie im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum am Sonntag bedeutet für unsere Hansa-Frauen gleichzeitig den Start in die Pflichtspielsaison 2024/25. Anpfiff der Partie im Volksstadion ist um 11 Uhr.
Mit dem VfL Bochum wartet für die Mannschaft von Chef-Trainer Tino Spörk ein harter Brocken zum Auftakt. In der vergangenen Saison stiegen die Bochumerinnen mit einer überragenden Spielzeit in die 2. Bundesliga auf. Dabei blieb der VfL in allen Spielen ungeschlagen, nur zwei Unentschieden "trübten" die sonst makellose Punkteausbeute in der stark besetzten Regionalliga West. Auch das Torverhältnis sprach eine klare Sprache: 109 eigenen Treffern standen nur 12 Gegentore gegenüber - der Aufstieg in die 2. Bundesliga war also mehr als verdient.
Aufstiegs-Trainerin Kyra Malinowski blieb an Bord und wird ihre Mannschaft gemeinsam mit ihrem Bruder Malte als Co-Trainer an ihrer Seite in die neue Spielzeit führen. Mit der Vorbereitung ihrer Mannschaft zeigte sich die 31-jährige Chef-Trainerin zufrieden: "Die Vorbereitung verlief bisher sehr gut und wir haben konzentriert und fokussiert gearbeitet. Jetzt gilt es, dies auch auf den Platz zu bringen". Tatsächlich zeigten sich die Buchumerinnen in der bisherigen Sommervorbereitung in guter Form und konnten die vier bisher absolvierten Tests allesamt gewinnen. Bevor es dann am 01. September mit dem Start in die Zweitliga-Saison losgeht, will die Malinowski-Elf ihrer Favoritenrolle im Spiel gegen unsere Hansa-Frauen gerecht werden und in die zweite Runde des DFB-Pokals einziehen. Für die nötigen Tore soll dabei vor allem Dörthe Hoppius sorgen. Die Stürmerin mit der Erfahrung aus über 100 Bundesliga-Spielen markierte in 24 Regionalliga-Partien in der vergangenen Saison insgesamt 31 Tore und war damit beste Torschützin.
Für Hansa-Chef-Coach Tino Spörk sind die Voraussetzungen vor dem Pokalspiel eindeutig: "Wir werden einen perfekten Fußballtag brauchen, wenn wir die Überraschung schaffen wollen. Wir sind realistisch, wollen aber trotzdem jedes Spiel gewinnen und unseren Fans ein tolles Pokalspiel liefern!". Unsere Hansa-Frauen konnten drei der insgesamt sechs Testspiele gegen starke Gegnerinnen gewinnen und fiebern jetzt dem Start in die Pflichtspielsaison herbei. Bereits am 25.08. startet die Spörk-Elf dann beim 1.FFC Fortuna Dresden in die Regionalliga-Saison.