22.08.2024 14:45 Uhr
Am Sonnabend (24. August 2024) gastiert um 14 Uhr die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund im Ostseestadion, es steht der dritte Spieltag in der laufenden Drittliga-Saison an. Nachdem es zum Auftakt gegen den VfB Stuttgart II (1:1) und in Wiesbaden (0:1) noch nicht zu einem Punkte-Dreier reichte, will die Mannschaft um Kapitän Franz Pfanne endlich den ersten Saisonsieg einfahren.
"Saisonübergreifend sind wir jetzt neun Pflichtspiele ohne Sieg, dessen sind wir uns bewusst. Und in den Spielen gegen Stuttgart und in Wiesbaden war unsere Chancenverwertung ziemlich schlecht, deshalb haben wir diese Spiele nicht gewonnen. Trotzdem hoffe ich, dass es jetzt endlich klappt. Wir können ein ekliger Gegner sein, der wenig Chancen zulässt und Dortmund ist ein Team, das aus vielen jungen Spielern besteht, die genau das nicht mögen. Das könnte der Weg sein, um endlich zu gewinnen", erklärt der Mannschafts-Führer im aktuellen Hansa-Podcast seine Marschroute für das Spiel gegen die BVB-Youngster.
Gerade dieses Spiel ist für den 29-Jährigen Pfanne etwas Besonderes, schließlich wechselte er erst in diesem Sommer nach vier Jahren bei der Dortmunder Reserve an die Ostseeküste. "Natürlich ist es kein normales Spiel für mich. Ich will es auch nicht zu hoch hängen, aber gegen seinen ehemaligen Verein zu spielen, passiert nicht so häufig in der Saison. Ich kenne den Trainerstab und die halbe Mannschaft und kann unserem Trainer Bernd Hollerbach sicher noch den einen oder anderen Tipp geben", ist sich der Mittelfeldspieler sicher.
Vor allem glaubt er, dass die Kogge durch die Verpflichtung von Albin Berisha noch schwerer ausrechenbar ist als noch in den ersten beiden Drittliga-Spielen der Saison. "Er ist im DFB-Pokal gleich reingekommen und hat direkt ein Tor gemacht. Das war für die Mannschaft aber auch für ihn wichtig, sofort da zu sein und vor der Kurve zu treffen. Er hat gleich das Gefühl bekommen, gebraucht zu werden und helfen zu können. Ich hoffe, dass er eines der letzten fehlenden Puzzleteile war, um in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein", hat der Kapitän auch eine gewisse Erwartungshaltung an den Stürmer aus dem Kosovo, der beim DFB-Pokal-Spiel gegen Hertha (1:5) zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte.
Ein Blick noch auf den Gegner: Die jungen Burschen vom BVB, die vor drei Monaten mit unserem neuen Kapitän Franz Pfanne ihrerseits den Spielführer und damit einen ihrer Leitwölfe verloren haben, spielen ihre vierte Saison in Folge in der 3. Liga. In den vergangenen drei Spielzeiten hatte das Team nie etwas mit dem Abstieg zu tun (Platz 9, 13 und 11) und machte seinem Ruf als exzellenter Ausbildungsverein alle Ehre. Insgesamt hat der BVB II bisher sieben Spielzeiten in der dritthöchsten Spielklasse verbracht, dabei kam es zwischen 2012 und 2015 auch zu sechs Duellen mit dem F.C. Hansa. Die Bilanz mit drei Siegen und zwei Unentschieden spricht dabei klar für unsere Jungs, daran sollte angeknüpft werden.
In der bisherigen Saison hat die Dortmunder Reserve bereits einmal die Tabellenführung übernommen, nach dem ersten Spieltag (3:0 gegen Unterhaching) stand das Team auf Platz eins. Der favorisierten Arminia aus Bielefeld musste man sich danach erst durch einen späten Gegentreffer (88.) mit 0:1 geschlagen geben. Vor wenigen Tagen verließ mit Abdoulaye Kamara (19, Guinea) ein hochtalentierter Spieler den Verein in Richtung England (Portsmouth, 2.Liga), der 2021 mit viel Vorschusslorbeeren von Paris St. Germain nach Dortmund kam.