Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.03.2023 15:46 Uhr

Kommende Saison geht’s los: Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa

Zur neuen Saison wird der F.C. Hansa Rostock auch im Frauen- und Mädchenfußball aktiv sein. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden viele Ideen gesammelt, Gespräche geführt und erste wichtige Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb geschaffen. Ziel ist der schrittweise Aufbau des Frauen- und Mädchenfußballs im Verein und damit die Etablierung auch im Breitensport.

Struktur

Im Februar 2023 hat der F.C. Hansa Rostock die Stelle "Koordinator Frauen- und Mädchenfußball" geschaffen und mit Frank Goesch besetzt. Der Rostocker konnte in den vergangenen fast drei Jahrzehnten bereits in anderen Vereinen der Stadt Erfahrungen im Frauen- und Mädchenfußball sammeln und verfügt über ein entsprechendes Netzwerk in diesem Bereich. Zudem gehört Frank Goesch seit 2009 zu den Schiedsrichtern des F.C. Hansa und ist somit bereits seit über einem Jahrzehnt im Verein aktiv.

Im ersten Schritt wird Frank Goesch nun die benötigten personellen Strukturen - bestehend aus Trainerinnen und Trainern sowie Betreuern - aufbauen, im Anschluss geht es an die Sichtung der Spielerinnen.

F.C. Hansa Rostock

In Zukunft ist Frank Goesch als "Koordinator Frauen- und Mädchenfußball" beim F.C. Hansa Rostock: Ansprechpartner Nummer 1 für den weiblichen Bereich.

Teams

Der F.C. Hansa plant zur kommenden Saison (2023/24) ein Frauenteam im Spielbetrieb der Verbandsliga Mecklenburg Vorpommern, der höchsten Spielklasse des Landes, zu melden. Eine entsprechende Zusage des Landesfußballverbandes MV liegt vor. Darüber hinaus wird im Nachwuchs zunächst die Altersklasse D-Juniorinnen aufgebaut, also ein Team für die Jahrgänge 2011 und 2012 zusammengestellt. Hier wird es zunächst einen regelmäßigen Spielbetrieb in einer Liga mit Jungs-Mannschaften geben, dieses Team wird aber zusätzlich regelmäßig an Turnier-Runden für Mädchen-Teams im gesamten Land MV teilnehmen.

Probetraining und Sichtung

Der Aufbau der beiden Teams startet in diesen Tagen. Dazu wird es an mehreren Terminen die Möglichkeit eines Probetrainings geben.

Hier die Eckdaten für das erste Probetraining:

Datum: Mittwoch, 08. März 2023

Ort: Kunstrasenplatz F.C. Hansa Nachwuchs-Akademie, Trotzenburger Weg 14 (direkt hinter dem Hotel Sportforum)

Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Ausrüstung: Sportklamotten und ausschließlich Kunstrasenschuhe

Umfang: es wird an mehreren Stationen und in Spielformen gearbeitet

wer: - Frauen und Mädchen (Mindestalter 16 Jahre) für das Frauen-Team
        - Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 für das D-Juniorinnen-Team
        - interessierte Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren für ein Perspektiv-Training

Anmeldung: per Mail an frank-goesch@fc-hansa.de

Da nur eine begrenzte Anzahl von Spielerinnen an diesem Probetraining teilnehmen kann, bitten wir für die Planung um eine verbindliche Anmeldung.

Trainings- und Spielstätte

Das Training für alle Frauen und Mädchen sowie die Punktspiele des Frauenteams werden in Rostock-Evershagen, auf dem ehemaligen Nachwuchs-Campus des F.C. Hansa in der Maxim-Gorki- Straße, absolviert. Die vorhandene Kunstrasenfläche wird, in Abstimmung mit dem Sportamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, wieder in einen spielfähigen Zustand gebracht. Zudem wird der F.C. Hansa die bestehenden Containeranlagen renovieren.

Unterstützung

Schon vor dem offiziellen Startschuss haben wir von Sponsoren und Partnern, die Unterstützung für den Aufbau des Frauen- und Mädchenfußballs beim F.C. Hansa Rostock erhalten. So wird unser Hauptpartner mit seiner Marke "28 Black" auch auf den Trikots des Frauen-Teams zu sehen sein.

Ansprechpartner

Interessierte Frauen oder Mädchen, die beim Sichtungstag nicht dabei sein können, erreichen Frank Goesch per Mail an frank-goesch@fc-hansa.de .