Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

19.10.2021 17:58 Uhr

F.C. Hansa Rostock verzichtet auf Gäste-Kontingent fürs Millerntor

Der F.C. Hansa Rostock wird auf sein Karten-Kontingent für das Auswärtsspiel an diesem Sonntag (24.10.2021) beim FC St. Pauli verzichten.

Hintergrund der Entscheidung ist die für alle Besucher des Millerntor-Stadions geltende 2G-Regelung, nach der nur Genesene oder Geimpfte Zutritt erhalten. Der FC St. Pauli unterliegt hierbei den behördlichen Verfügungen der Stadt Hamburg und konnte keine andere Regelung für einzelne Sektoren erwirken – weder für seine eigenen Fans, denen eine Impfung nicht möglich ist, noch für die Gäste-Fans.

Mit der Rückgabe des gesamten Karten-Kontingents wird der F.C. Hansa Rostock der Handlungsempfehlung des Mitgliederbeirates folgen, der in der vergangenen Woche zu einem Mitgliederforum ins Ostseestadion eingeladen hatte, um über die Vorgehensweise für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli abzustimmen. Über 95 Prozent der anwesenden Mitglieder haben sich im Sinne des Solidaritätsgedankens für einen kompletten Verzicht der Karten unter 2G-Regelung ausgesprochen.

Nach intensiver Auseinandersetzung ist der Aufsichtsrat des F.C. Hansa einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass das Resultat des Mitgliederforums zum Auswärtsspiel in St. Pauli Berücksichtigung finden muss - unabhängig persönlicher Auffassungen einzelner Aufsichtsräte und des Vorstandes zu diesem Thema. Hierbei handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung.

Mit Blick auf die kommenden Auswärtsspiele wird die Vereinsführung erneut vor der großen Herausforderung stehen, zu entscheiden wie mit den unterschiedlichen Regelungen und Karten-Kontingenten bei den kommenden Auswärtsspielen umgegangen wird. Ziel muss dabei sein, möglichst vielen gerecht zu werden, damit verschiedene Standpunkte und Meinungen nicht zu einer Spaltung des Vereins führen. Dabei müssen vor allem zusätzliche Möglichkeiten und Wege genutzt werden, um den Prozess der Entscheidungsfindung auf noch breitere Basis zu stellen und damit die Vielzahl der Meinungen differenzierter abzubilden.