Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.12.2006 08:50 Uhr

FC Hansa II steht im Halbfinale des Landespokal!

Der FC Hansa Rostock II ist seiner Favoritenrolle gerecht worden und hat den Einzug ins Landespokalhalbfinale perfekt gemacht. Der amtierende Titelverteidiger setzte sich am Sonnabend bei schwierigen Platzbedingungen und Dauerregen gegen den Ligakonkurrenten Torgelower SV Greif mit 3:1 (1:0) durch. Gegen die Torgelower hatte man bereits das erste Aufeinandertreffen im Punktspiel mit 2:0 für sich entscheiden können. Die Rostocker nahmen den Kampf gegen die konterstarken Torgelower von Beginn an an und bestimmten die Partie. Nach 17 Spielminuten leistete sich Greif – Keeper Marcin Markiewiecz ein Fauxpas und verlor die Kugel im Duell an Alexander Fogel. Dieser brauchte nur noch quer zu passen und Fabian Pieper schoss ohne Probleme zum 1:0 ein (17.). In der Folgezeit entwickelte sich ein recht ausgeglichene Partie mit leichten Spiel- und Feldvorteilen für die Mannschaft von Trainer Thomas Finck. Bei einem Pfostenschuss des Torgelowers Daniel Pankau kurz vor dem Pausenwechsel waren die Rostocker dann allerdings im Glück. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung für den FCH II in die Pause. Nach Wideranpfiff erhöhte Hansa dann den Druck und bestimmte klar das Geschehen. Der Ball schlug jedoch im Kasten von Patric Klandt ein. Greif-Stürmer Daniel Pankau konnte einen Freistoss im langen Eck des Rostocker Gehäuses unterbringen (59.). Doch die Gastgeber zeigten nahezu keine Schockwirkung. Fast im Gegenzug wurde der Ausgleich mit der erneuten Führung beantwortet. Patric Klandt war der Ausgangspunkt mit einem langen Abschlag, der Ball sprang über einen Gästeverteidiger rüber und wieder war es Fabian Pieper, der am schnellsten schaltete und den Keeper der Greife mit einem Heber bezwingen konnte (59.). Davon sollten sich die Gäste nicht mehr erholen. Endgültig den Sack zumachen konnte dann Martin Pett, der einen an Alexander Fogel verursachten Foulstrafstoss zum 3:1 verwandeln konnte (75.). Der FCH II hat nun erstmal die wohlverdiente Pause, nimmt erst am 10.01. wieder das Training auf. Insgesamt sind bis zum 18.02. neun Testspiele gegen teilweise sehr attraktive Gegner vorgesehen. Unter anderem trifft man auf den Halleschen FC, FC Energie Cottbus II, den Chemnitzer FC, FC Stahl Brandenburg und Hollstein Kiel.

 

Trainerstimme Thomas Finck (FCH II):

Es war das erwartet schwere Spiel auf einem schmierigen Boden. Wir haben den Kampf gegen die Torgelower von Beginn an angenommen und uns den Halbfinaleinzug absolut verdient. Ganz wichtig war natürlich das zweite Tor kurz nach dem Ausgleich der Torgelower. Mit Platz zwei in der Liga und nun dem Einzug in Landespokalhalbfinale können wir ein sehr positives Saisonfazit ziehen, die paar Tage Pause haben wir uns wirklich verdient.

 

Aufstellung FC Hansa Rostock II:
Klandt – Kessler, Pett, Jahn, Freitag – Mauersberger, Walther (82./N.Lange), Dojahn, Albert - Pieper (88./S. Müller), Fogel (90./Neun)

Aufstellung Torgelower SV Greif:
Markiewicz - Bernstein, Jager, Scheinhardt, Efe (61. Wegner) – Kotula, M. Schwerdtfeger, Koziel, Mahnke (46. Allert) – Sikorski (46. De Luca)

 

Torfolge:
1:0 Pieper (17./Alexander Fogel jagt dem gegnerischen Keeper den Ball ab und passt quer auf Fabian Pieper, der dann keine Mühe hat), 1:1 Pankau (59./ Freistoss ins lange Eck), 2:1 Pieper (61./langer Abschlag von Klandt, die Kugel springt über einen Verteidiger, Pieper schaltet am schnellsten und netzt per Heber über den Torwart ein), 3:1 Pett (75./ Foulelfmeter nach Foul an Alexander Fogel)

 

Schiedsrichter: Enrico Bartsch (Wismar)
Zuschauer: 130 (ca. 50 Greif-Fans)

Quelle: www.rostock-sport.de, © Arne Taron