Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.06.2010 10:32 Uhr

F.C. Hansa Rostock erhält Lizenz für 3. Liga

Der F.C. Hansa Rostock hat die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwochabend bekannt.

„Die Lizenzerteilung zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gut gemacht haben. An dieser Stelle möchte ich dem Land Mecklenburg-Vorpommern noch einmal ganz herzlich für seine Unterstützung danken. Der Anfang für eine erfolgreiche Zukunft des F.C. Hansa Rostock ist gemacht. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich in die 2. Liga zurückzukehren – das jedoch auf wirtschaftlich gesunden Füßen“, sagte Rostocks Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat zugesichert, als Bürge für 80 Prozent eines 2,9 Millionen Euro-Kredits einzutreten. Die gestellten Bedingungen des Landes, einen langfristig tragfähigen Wirtschaftsplan des Vereins vorzulegen, der Besicherung der möglichen Bürgschaften zu Gunsten des Landes zuzustimmen sowie eine mit dem Innenministerium abgestimmte sportpolitische Konzeption zu erarbeiten, wird der F.C. Hansa Rostock nach Rücksprache mit den Landesvertretern erfüllen.

Der F.C. Hansa Rostock hatte die Drittliga-Lizenz mit Auflagen und Bedingungen erhalten. Der Verein musste Geldmittel, ausstehende Kreditbestätigungen und zu erwartende Sponsoreneinnahmen schriftlich nachweisen.

Zu den durchaus üblichen Auflagen zählt, zum 31. Oktober 2010 die aktuelle Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung der Saison 2009/10 vorzulegen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit während der laufenden Spielzeit 2010/11 regelmäßig nachzuweisen.