Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

12.03.2007 08:22 Uhr

FC Hansa Rostock II 1:1 in Schöneiche!

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock kam beim Gastspiel bei Aufsteiger Germania Schöneiche nicht über ein 1:1 (0:0) Unentschieden hinaus und mussten dadurch den zweiten Tabellenplatz an Tennis Borussia Berlin (1:0 gegen BFC Preussen Berlin) wieder abgeben.
Bei schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste das Geschehen eigentlich recht gut im Griff. Die Finck Mannen hatten mehr vom Spiel und waren zudem die gefährlichere Mannschaft.

 

Es wurde jedoch aber auch schnell deutlich, warum Germania Schöneiche nach Babelsberg die zweitbeste Abwehr der Liga hat. Franke, Jurez und Co konnten sich nur wenige klare Chancen herausspielen. Vorwiegend bei Standardsituationen waren die Rostocker gefährlich. Nach torloser erster Halbzeit war es dann auch eine dieser Aktionen. Sebastian Albert hatte sich auf halblinker Position die Kugel aus über 35 Metern zurechtgelegt und geschossen. Was zunächst wohl als Flanke geplant war entpuppte sich dann als Torschuss, flog an Freund und Feind vorbei und schlug schließlich am langen Pfosten des Germanen Gehäuses ein (56.). Mit der Führung im Rücken blieben die Rostocker die dominante Mannschaft. Die Platzherren waren nur kurz vor der Pause bei einem Konter gefährlich geworden, ansonsten verlebte Keeper Patric Klandt einen sehr geruhsamen Nachmittag. In der 74. Spielminute passierte es dann aber doch. Einen eigentlich ungefährlichen Schuss aus etwa 25 Metern wollte Klandt sicher aufnehmen, kurz vor dem Hansa Schlussmann setzte der Ball auf dem schlechten Platz aber noch mal auf und flog dann im hohen Bogen unhaltbar für Klandt unter die Latte – ein mehr als kurioses und ärgerliches Gegentor … In der Schlussphase gelang dem FCH dann gegen das Germania Bollwerk kein Treffer mehr, so blieb es beim 1:1 Unentschieden. Ein letztlich unnötiger Punktverlust für den FCH II und für Germania womöglich ein wichtiger Zähler im Abstiegskampf.

 

Trainerstimme Thomas Finck (FCH II):

„Es war klar, das wir in diesem Spiel wenig Chancen bekommen würden. Die Mannschaft hat diesmal eigentlich genau umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten auf diesem schwierigen Geläuf viel mit langen Bällen operieren und diesmal auf das Kurzpassspiel lieber verzichten. Das hat auch gut geklappt. Es ist natürlich sehr ärgerlich, so ein blödes Glückstor zu bekommen. Da mache ich der Mannschaft und auch Keeper Patric Klandt, aber keinen Vorwurf“, so Trainer Thomas Finck, der gerne die drei Zähler aus Schöneiche mitgenommen hätte. Am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) empfängt der FCH II Türkiyemspor Berlin.


Aufstellung FC Hansa Rostock II:
Klandt – Jonelat, Freitag, Pett, Dojahn – Mauersberger, Albert, A. Müller, Beier – Franke (81./Fogel), Jurez


Torfolge: 0:1 Sebastian Albert (56./Freistoss aus halblinker Position aus annähernd 35 Metern, der an Freund und Feind vorbei am langen Pfosten einschlägt), 1:1 (74./Fernschuss aus 25 Metern, ein eigentlich ungefährlicher Versuch, der kurz vor Klandt noch einmal aufspringt und dadurch unter der Latte einschlägt)
(Quelle: www.rostock-sport.de)