Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

03.02.2011 09:13 Uhr

F.C. Hansa will in Koblenz ungeschlagen bleiben

Eines der bislang sieben Meisterschaftsspiele des F.C. Hansa gegen die TuS Koblenz wird sich wohl für immer in den Erinnerungen der Hansa-Fans festsetzen und auch nicht so schnell aus den Rekordlisten zu löschen sein. Beim 9:0-Heimsieg am 19. Oktober 2008 hatten Orestes (21.), Kevin Schindler (28.) und Enrico Kern (32.) zunächst für eine 3:0-Pausenführung gesorgt, bevor in der zweiten Halbzeit sogar noch die doppelte Ausbeute nachgelegt werden konnte. Orestes' zweiter Torerfolg (53.), das erzwungene Eigentor Richters (63.) sowie ein Treffer von Fin Bartels (65.) hatten schon nach gut einer Stunde das halbe Dutzend vollgemacht. Und als in der Schlussviertelstunde nochmals Enrico Kern (76.) sowie Benjamin Lense (81.) und Robert Lechleiter (90.) getroffen hatten, war der höchste Sieg in der Geschichte der eingleisigen 2. Bundesliga perfekt.

Deutlich spannender wurde es knapp ein Jahr später, zumal die Hanseaten im Heimspiel am 12. September 2009 die Schlussphase in Unterzahl bestreiten mussten. Mario Fillinger war in der 68. Minute nach einer angeblichen Schwalbe des Feldes verwiesen worden, doch am 2:1 Heimsieg änderte sich nichts mehr. Die Hansa-Tore hatten bereits in der ersten Halbzeit Martin Retov (9.) zum 1:0 und Marcel Schied (44.) zum 2:1 geschossen.

Im ersten der drei Zweitliga-Heimspiele gegen die TuS kassierte der F.C. Hansa seine bislang einzige Niederlage in den sieben Duellen mit den Koblenzern. Am 6. Mai 2007 brachte der frühe Gegentreffer durch Stefan Maierhofer (4.) die Hanseaten aus dem Konzept und am Ende sorgten Johannes Rahn (70.) und Anel Dzaka (74.) per Doppelschlag für ein deutliches 0:3. Allerdings hatten die Hanseaten beim Hinspiel in Koblenz ebenfalls einen 3:0-Auswärtssieg gefeiert. Diese allererste Auseinandersetzung zwischen beiden Mannschaften wurde am 1. Dezember 2006 im Stadion Oberwerth durch Treffer von Enrico Kern (56.), Christian Rahn (76.) und Stefan Beinlich (90.) in der zweiten Halbzeit entscheiden.

Überhaupt sind die Rostocker am Zusammenfluss von Rhein und Mosel noch ohne Niederlage, denn die anderen beiden Gastspiele bei der TuS Koblenz endeten unentschieden. Am 20. März 2009 waren die Hanseaten durch Kevin Schindler schon nach neun Minuten in Führung gegangen, doch ein Sonntagsschuss von Cha (20.) bedeutete den 1:1-Ausgleich, der auch nach 90 Minuten noch Gültigkeit hatte. Und torlos blieb das sechste und bislang letzte Zweitliga-Duell zwischen den Koblenzern und den Hanseaten am 14. Februar 2010.
Fast ein Jahr später treffen beide Mannschaften im Stadion Oberwerth erneut aufeinander, nun aber auch dort erstmals im Rahmen der 3. Liga. Das Drittliga-Hinspiel im eigenen Stadion konnte der F.C. Hansa am 8. August 2010 durch zwei Treffer von Tobias Jänicke mit 2:0 gewinnen. Diesen Erfolg will man nun auch auswärts wiederholen und damit in Koblenz weiterhin ungeschlagen bleiben.