22.02.2025 17:36 Uhr
Sieg im Ost-Duell! Nach einer Durstrecke von 14 Jahren ohne Heimsieg gegen Dynamo Dresden hat unser F.C. Hansa Rostock am 26. Spieltag der 3.Liga einen umkämpften 1:0-Erfolg gegen die Sachsen eingefahren. Nils Frölings frühes Tor und eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte der Kogge für drei Punkte gegen Dynamo.
Nach der herben 0:5-Pleite am vergangenen Wochenende tauschte Chef-Trainer Daniel Brinkmann seine Mannschaft auf mehreren Positionen. Felix Ruschke durfte mal wieder von Beginn an ran, auch King Manu war zurück in der Startelf und übernahm den Platz neben Marco Schuster im defensiven Mittelfeld.
Von Anfang an war beiden Mannschaften die Bedeutung dieses Duells anzumerken, beide Mannschaften legten eine hohe Intensität an den Tag: Nach nur sechs Minuten musste Nico Neidhart nach einem harten Einsteigen verletzt vom Platz, für ihn kam Jan Mejdr ins Spiel. Hansa legte eine gute Anfangsphase hin und belohnte sich mit der frühen Führung: Rossipal bediente Fröling mit einer Flanke von links, der Schwede köpfte aus kurzer Distanz zum umjubelten Führungstor ein (11.). Hansa war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und kam immer wieder gefährlich vor das Dresdener Tor – meist fehlten aber stets ein paar Zentimeter im letzten Abspiel oder beim Torabschluss, um direkt einen zweiten Treffer nachzulegen. Dynamo reagierte und wechselte nach einer halben Stunde bereits das erste Mal, Routinier Kutschke sollte den Angriff der Sachsen beleben. Und tatsächlich kamen die Dresdener vor der Pause noch zu einem gefährlichen Abschluss, der Schuss aus rund elf Metern ging aber über den Kasten von Benjamin Uphoff. Nach einem direkten Freistoß-Versuch von Lebeau kurz vor Halbzeitpfiff, der allerdings keine größere Gefahr verursachte, ging es mit einer knappen 1:0-Führung für unseren FCH in die Pause.
Durchgang zwei war hart umkämpft, gerade die Anfangsphase war geprägt von viele Zweikämpfen. In der 60. Minute blieb Uphoff im direkten Duell mit einem Dynamo-Stürmer Sieger und hielt die Null hinten fest. Mejdr probierte es kurz darauf mal und verfehlte das Tor mit seinem Schuss nur ganz knapp (62.). Dynamo in dieser Phase des Spiels zwar immer wieder mit mehr Ballbesitzphasen, die Kogge machte aber gut dicht und ließ nur wenig echte Torchancen zu. Die Schlussphase brach langsam aber sicher an und die Gäste drängten jetzt auf den Ausgleich, Hansa kam über die eingewechselten Kinsombi und Naderi aber immer wieder zu guten Entlastungsangriffen. Richtig gefährlich wurde es dann in der 84. Minute, als ein Dresdener Schuss nur knapp am Pfosten vorbei ging. Der FCH warf weiter alles rein und stemmte sich geschlossen gegen den drohenden Ausgleich. Dann ertönte der erlösende Schlusspfiff und unsere Jungs durften nach einer starken Willensleistung mit viel Einsatz und Leidenschaft eine verdienten 1:0-Sieg bejubeln.
F.C. Hansa Rostock – SG Dynamo Dresden 1:0
Tore: 1:0 Fröling (11.)
Aufstellung: Uphoff – Pfanne, Gürleyen (71. Gebuhr), Rossipal – Neidhart (6. Mejdr), Schuster, Manu, Lebeau, Ruschke – Fröling (63. Kinsombi), Haugen (63. Naderi)