11.11.2024 16:12 Uhr
Spielfreies Wochenende für unsere A-Jugend in der DFB-Nachwuchsliga, dafür waren unsere beiden B-Jugend-Teams im Einsatz – allerdings mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Für die U17 der Hansa-Nachwuchsakademie ist mit dem 4:2-Erfolg beim TSV Niendorf die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga erfolgreich zu Ende gegangen, es war der zweite Sieg der Saison – Felikss Sprongis, Ole Jerghoff und der Doppeltorschütze Pierre Maurice Sanguinette waren für die Treffer verantwortlich. Mit acht Zählern hat die Mannschaft die Vorrunde auf Platz 7 beendet und wartet nun auf die neue Gruppeneinteilung der sognannten „B-Runde“, in der es gegen ähnlich starke Teams der unteren Tabellenhälfte aus den anderen Vorrunden-Staffeln geht. Dieser zweite Teil der Saison wird allerdings erst noch ausgelost und startet erst im Jahr 2025. Vorher geht’s am kommenden Wochenende aber noch in der 1. Runde des DFB-Pokals ums Weiterkommen. Am Sonnabend (16. November 2024) geht es im heimischen Volksstadion gegen die U17 von Energie Cottbus. Anpfiff der Begegnung ist 13:30 Uhr.
Mächtig unter die Räder kam dagegen die U16, die bei Tennis Borussia Berlin - dem neuen Spitzenreiter der Regionalliga – mit 2:8 unterlag. Gegen die U17 der Hauptstädter stand unserer jüngerer B-Jugend-Jahrgang auf verlorenem Posten und bleibt nach der deutlichen Niederlage auf Platz 13 der Regionalliga. Zum rettenden Ufer fehlt aktuell ein Punkt, allerdings sind auch erst neun Spieltage rum und damit noch nicht einmal die Hälfte aller Spiele absolviert. Am kommenden Wochenende geht es am Sonnabend (16. November 2024) um 11 Uhr gegen den gleichaltrigen Nachwuchs vom FC Carls Zeiss Jena, der ebenfalls mit seiner U16 zu Gast ist.
Richtig bitter liefs für die U15 unseres FCH – denn unser älter C-Jugend-Jahrgang war im Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue die bessere Mannschaft und musste sich a, Ende doch unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Ein Sieg hätte einen großen Sprung im sehr engen Tabellenbild bedeutet, durch die Niederlage rangiert das Team von Trainer Sebastian Turowski auf dem 10. Rang nur hauchdünn über der Abstiegszone – punktgleich mit dem Elften Cottbus, aber auch nur 3 Zähler hinter dem Fünftplatzierten (Union Berlin). Am Sonntag (17. November 2024) geht’s zum bislang punktlosen Schlusslicht Tennis Borussia Berlin.
Einen Sieg gabs hingegen für die jüngeren C-Jugend-Truppe (U14), in U15-Verbandliga wurde gegen Blau-Weiß Greifswald 4:1 gewonnen. In der Tabelle steht das Team hinter den U15-Mannschaften vom Greifswalder FC, dem 1.FC Neubrandenburg und Anker Wismar auf Platz 4. Und auch in der U13-Verbandsliga feierte unsere U12 einen 4:1-Auswärtssieg bei Anker Wismar und ist als Dritter der Tabelle weiter ungeschlagen.