08.09.2006 11:19 Uhr
Große Freude in der Nachwuchs-Abteilung des F.C. Hansa Rostock! Für die neue U16 des DFB hat Auswahltrainer Jörg Daniel zwei Rostocker Jungs berufen. Mit den beiden 15jährigen Florian Brügmann und Felix Kroos stehen damit auch gleich zwei Hanseaten vor ihrem ersten Länderspiel.
Die Jugend-Nationalmannschaft trifft sich in den nächsten Tagen zu zwei Begegnungen gegen die Jungs aus Nordirland.
Damit befindet sich Felix Kroos langsam auf dem Weg seines Bruders Toni, der ebenfalls in diesem Jahrgang in die DFB-Auswahl aufstieg und „als größtes deutsches Fußballtalent“ (Bayern-Scout Wolfgang Dremmler) zu Saisonbeginn zum FC Bayern München wechselte und dort in den ersten drei Begegnungen der Bundesliga sofort zum Stammspieler in der A-Jugend avancierte.
Die Spiele finden am 22. und 24. September im Raum Bremen statt.
Roland Kroos, der die Hansa-B-Jugend trainiert, freut sich über diese Einladungen: „Es zeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit hier an der Küste auf dem richtigen Weg sind und auch weiterhin neben dem mannschaftlichen Erfolg die individuelle Ausbildung unserer größten Talente anstreben. Solche Berufungen zu den Auswahlmannschaften sind dann ein schöner Lohn.“
Die Kurzporträts der Jungs
Florian Brügmann: geb.23. Januar 1991, 1,69 m groß, 65 kg schwer
Das sagt Roland Kroos über ihn: „Florian haben wir im letzten Jahr beim SSV Güster in Schleswig-Holstein entdeckt und der DFB hat auch schon ein Auge auf den Jungen in seinem Scouting-System geworfen. Er ist unser Rechtsfuß in der zentralen Offensive. Florian ist dribbelstark, übertreibt aber manchmal das 1:1. Aber er spielt auch einen sehr guten letzten Pass.“
Felix Kroos, geb. 12. März 1991, 1,80 m groß und 70 kg schwer
Das sagt Roland Kroos über ihn: „Felix kam 2002 vom GSV 04 aus Greifswald. Er spielt im Sturm und gehört zu unseren DFB-Auswahlspielern in diesem Jahrgang, machte schon viele Lehrgänge seiner Altersklasse mit. Er ist ein Rechtsfuß mit großem Torinstinkt. In der ersten Halbserie hat er voriges Jahr in der C-Jugend 15 Treffer gemacht, in der zweiten Halbserie in diesem Jahr für die B-Jugend in der Rückrunde schon 11 Tore erzielt. Er ist flink und schnell und hat einen Blick für die Situation, Tore zu machen. Während sein ein Jahr älterer Bruder Toni bei Bayern München spielt, möchte Felix sich in Rostock weiter entwickeln. Er wird für uns ein wichtiger Spieler in der neuen Saison sein.“