Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.03.2024 10:40 Uhr

FLUTLICHT-DUELL GEGEN DEN ZFC MEUSELWITZ

Endlich geschafft – der erste Auswärtserfolg für unsere U23 ist geglückt. Eine späte Aufholjagd, gekrönt durch zwei späte Albrecht-Tore gegen die VSG Altglienicke, sicherte endlich ersten Dreier auf fremdem Rasen. Nun wollen unsere "Amas" den Schwung mitnehmen und auch im anstehenden Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz als Sieger vom Platz gehen.

F.C. Hansa Rostock

Die Ausgangslage

Mit dem Sieg gegen Altglienicke ist unsere U23 im Tabellenkeller der Regionalliga Nordost weiter am direkten Konkurrenten Berliner AK drangeblieben und hat den Abstand zu den Hauptstädtern auf zwei Punkte verkürzt. Nachdem der BAK sein noch ausstehendes Nachholspiel gegen Lok Leipzig mit 0:0 bestritten hat, sind die beiden Kellerkinder der Regionalliga Nordost erstmals seit vielen Wochen wieder gleichauf was die Anzahl der Spiele betrifft. Mit dem Punktgewinn des BAK ist klar: Die Berliner (18 Punkte) sind in direkter Schlagdistanz unserer „Amas“ (16 Punkte). Mit dem ZFC Meuselwitz kommt der Tabellenvierzehnte ins Ostseestadion, der zuletzt einen klaren 4:1-Erfolg über Rot-Weiß Erfurt feiern konnte. 26 Zähler konnten die Thüringer in der laufenden Saison bereits sammeln und sich damit im Saisonverlauf stets weit genug vom Tabellenende fernhalten. Chemie Leipzig mit 29 Punkten auf Rang zehn liegt damit ebenso in direkter Reichweite des ZFC wie der FC Eilenburg im Rückspiegel mit 23 Punkten auf dem 16. Platz – die Eilenburger haben allerdings bereits eine Partie mehr absolviert. Um ganz sicher zu sein und das Abstiegsgespenst endgültig aus Meuselwitz zu vertreiben, sollen aber noch ein paar Punkte her. Die Ausgangslage verspricht also ein kampfbetontes Spiel zweier Mannschaften um wichtige Punkte in der Tabelle.

Der Gegner

Der "Zipsendorfer Fußballclub Meuselwitz", wie unser kommender Kontrahent mit vollem Namen heißt, ist bereits in seiner 15. Regionalliga-Saison in Folge und hat sich damit in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands gemausert. Tabellarisch zwar immer in der zweiten Hälfte des Tableaus angesiedelt, bewies der ZFC stets das nötige Durchhaltevermögen im Abstiegskampf und stellte seine Qualitäten als "Überlebenskünstler" unter Beweis. Für die nur rund 11.000 Einwohner große Stadt Meuselwitz ist "Zipse", wie der Klub liebevoll genannt wird, damit längst zum Aushängeschild und zur Anlaufstelle für zahleiche Fußballfans geworden. Mit einem festen Kern aus etablierten Spielern aus der Vorsaison und punktuellen Verstärkungen wie z.B. Ex-Hanseat Michel Ulrich gelang es auch in dieser Saison wieder, eine konkurrenzfähige Truppe zusammenzustellen. Das Torverhältnis von 30:34 spricht für solide Qualitäten auf beiden Seiten des Balls, nur die mitunter fehlende Konstanz in Leistung und Ergebnis bereiteten Chef-Trainer Georg-Martin Leopold in der laufenden Saison Kopfschmerzen. Nach zuletzt acht sieglosen Spielen in Serie gelang im Thüringen-Duell gegen Erfurt am vergangenen Wochenende der Befreiungsschlag. Wie schwer der kommende Gegner zu bespielen ist, mussten unsere "Amas" im Hinspiel feststellen: Nach einer turbulenten ersten Halbzeit mit einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand kämpften sich die "Jungen Hanseaten" noch vor Halbzeitpfiff bis auf einen Treffer ran, bissen sich in Durchgang zwei aber die Zähne an der kompakten Meuselwitzer Mannschaft aus – die Partie endete 2:4 aus Rostocker Sicht.      

Infos zum Spiel

Die Begegnung des 25. Spieltags der Regionalliga Nordost am Freitag (08.03.) im Ostseestadion beginnt um 19 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Christoph Beblik, assistiert wird er von Philipp Vierock und Kai Kaltwaßer. Die Stadiontore öffnen um 18 Uhr, Tickets gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Tageskasse.

Unsere "Amas" freuen sich über lautstarke Unterstützung in diesem Duell um den Klassenerhalt unter Flutlicht-Bedingungen!