24.03.2025 10:02 Uhr
Unser Frauen-Team hat auch sein drittes Rückrundenspiel in der Regionalliga Nordost verloren. Im ersten Auswärtsspiel der zweiten Halbserie mussten sich die Hansa-Frauen bei der U20 von Bundesligist Carl Zeiss Jena am Ende mit 0:3 geschlagen geben.
Der Matchplan von Chef-Trainer Tino Spörk im Vorfeld der Partie war klar. Über eine kompakte Defensive wollten die Hanseatinnen ins Spiel finden und möglichst lange die Null halten. Das gelang in der ersten halben Stunde des Spiels gut: "Alle haben sich an den Plan gehalten und bis zum 0:1 keine echte Torchance zugelassen", betonte Spörk nach Abpfiff. Nach 35 Minuten war es dann aber doch passiert und Jena kam über einen Strafstoß zum Führungstor. Karla Görlitz verwandelte den fälligen Foulelfmeter ganz sicher zum 0:1 (35.). Mit diesem Ergebnis ging es für beide Mannschaften zehn Minuten später in die Halbzeitpause.
Die Kogge kam in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff gut aus der Kabine, trotzdem waren es die Tabellenvierten vom FC Carl Zeiss, die das 0:2 nachlegten. Ein stark zu Ende gespielter Angriff über die linke Abwehrseite unseres FCH wurde von Emy Bührig vollendet – rund eine Stunde war zu diesem Zeitpunkt gespielt. Ein echter Nackenschlag für die Kogge, die etwas Zeit brauchte, um sich wieder zu fangen. Stürmerin Elly Böttcher probierte mit einem Sonntagsschuss den Anschluss wieder herzustellen, der Ball fand aber nicht den Weg ins Tor und ging über den Kasten. Stattdessen machte Jena erneut mit einer Standardsituation den Deckel drauf. Julia Arnold nickte einen Eckball zum 0:3 ein (79.) und stellte gleichzeitig den Endstand dieser Begegnung her. Unser F.C. Hansa stand erneut ohne Punkte da und erwartet im nächsten Spiel (Sonnabend, 29.03.) das Top-Team Viktoria Berlin. Anpfiff auf heimischem Rasen in der Hansa-Nachwuchsakademie ist dann um 17:30 Uhr.