13.09.2023 13:27 Uhr
Tolle Atmosphäre beim erfolgreichen Saisonauftakt unserer Frauen-Auswahl am vergangenen Wochenende. Doch nicht nur 870 Zuschauer waren im Volksstadion dabei, als es im ersten Spiel unseres Frauen-Teams einen 4:1-Sieg über die HSG Warnemünde gab, sondern auch zahlreiche Unterstützer und Sponsoren nutzten die Gelegenheit, um das erste Pflichtspiel unserer Frauen seit 30 Jahren live zu verfolgen.
In der Halbzeitpause des Verbandsliga-Spiels gab es dann aus den Händen von Michael Meier, Vorstandsmitglied für Nachwuchs und Vereinswesen beim F.C. Hansa, und Frank Goesch, Koordinator Frauen- und Mädchenfußball, jeweils ein Original-Trikot für die Unternehmen, die sich bei den Hansa-Frauen und Mädchen besonders engagieren.
An erster Stelle sei hier unser Hauptpartner "28 BLACK“ genannt, der auch auf der Vorderseite der Frauen-Jerseys zu sehen ist. "Für uns ist es wichtig, dass wir nicht nur bei den Herren Präsenz zeigen, sondern auch bei den Frauen, weil wir für alle und jeden stehen. Wir sind sehr stolz, dass wir beim ersten Spiel dabei sein durften, um diese großartige Mannschaft zu unterstützen. Mit diesem Andrang hätten wir nicht gerechnet, daher sind wir positiv überrascht und wir hoffen, dass die Saison so weiterläuft wie sie angefangen hat", so Jule Klauk vom "28 Black"-Vertriebsteam.
Bei unserem Mädchenteam, die in der Altersklasse der D-Juniorinnen spielen, ist mit der "OSPA Rostock" ein regionales Geldinstitut als Hauptsponsor auf dem Trikot präsent. Mit Bernd Brummermann war kein geringerer als der Vorsitzende des OSPA-Vorstandes im Volksstadion dabei, um die symbolische Trikot-Übergabe vorzunehmen.
Auf der Rückseite von beiden Teams ist in dieser Saison das Energie-Unternehmen "WIND-projekt" zu sehen. Die Firma war zum Heimspiel gegen Warnemünde gleich mit 10 Mitarbeitern vor Ort, um lautstark unser Team zu unterstützen. „Eine teambildende Maßnahme, die uns allen großen Spaß gemacht hat. Wir kommen wieder und werden die Frauen auch in Zukunft anfeuern“, so "WIND-projekt"-Geschäftsführer Tobias Bölke.
Auch auf den Ärmeln der beiden Kluften sind regionale Unternehmen vertreten und unterstützen somit unsere Frauen und Mädels tatkräftig. Auf dem linken Arm ist das Logo der "FSN" Fahrzeuggruppe zu sehen - sehr zur Freude von Tom Scheffler, dem Geschäftsführer der "FSN Fördertechnik", der das Jersey stellvertretend entgegennehmen konnte.
Auf der rechten Seite wirbt mit der "WIRO" zudem die größte kommunale Wohnungsgesellschaft Rostocks und zeigte in Person von Geschäftsführer Ralf Zimlich ebenfalls hochrangige Präsenz.
Abgerundet wird der Sponsoren-Pool unserer Frauen- und Mädchenmannschaften von der "Deutschen Konsum Reit AG". Das Unternehmen aus der Immobilien-Branche ist unser "Nachwuchs-Hauptsponsor" und hat sich in dieser Funktion den Platz auf der Vorderseite der Spielerinnen-Hosen gesichert.
"Es ist ein schönes Signal, dass so viele wichtige Entscheidungsträger der unterstützenden Unternehmen bei den ersten Schritten nach 30 Jahren Pause im Frauen-Fußball beim F.C. Hansa an unserer Seite sind. Das zeigt, welchen Stellenwert der Mädchen- und Frauenfußball nicht nur beim F.C. Hansa sondern auch bei seinen Partnern genießt und dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind", freut sich Hansa-Vorstand Michael Meier.
Das nächste Heimspiel der Hansa-Frauen findet übrigens am 24. September 2023 (Sonntag) statt. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz des Volksstadions gegen den FSV Schwerin 02 ist um 14 Uhr.