26.08.2024 09:09 Uhr
Erstes Spiel, erster Punktgewinn – unser Frauen-Team hat einen guten Start in das "Abenteuer Regionalliga" hingelegt. Auswärts beim 1.FFC Fortuna Dresden erkämpfte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Tino Spörk durch ein 1:1-Unentschieden einen Punkt.
Von Beginn an zeigten die Hansa-Frauen einen ebenso couragierten wie konzentrierten Auftritt und kamen gleich nach zwei Minuten zur ersten guten Torgelegenheit – Neele Trepte scheiterte allerdings an der Dresdner Torhüterin. Auch im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit war die Kogge die bessere Mannschaft, verteidigte konsequent und ließ so keine echte Torchance der Gastgeberinnen zu. Auf der anderen Seite spielten sich die Hansa-Frauen immer wieder in aussichtsreiche Situationen, ließen dann aber die letzte Konsequenz im Abspiel sowie im Torabschluss vermissen.
Kurz nach Wiederanpfiff zwei echte Rückschläge: Neele Trepte verletzte sich am Knie und musste durch Vanessa Rist ersetzt werden, welche sich nur fünf Minuten im Spiel ebenfalls am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. Auf diesen Schockmoment folgte durch den ersten Eckball der Dresdnerinnen der Gegentreffer zum 0:1-Rückstand (58.). Es dauerte rund zehn Minuten, bis die Spörk-Elf diesen Rückschlag verkraftet hatte – richtete dann aber den Blick nach vorn und ging die letzten 20 Minuten der Partie wieder mit der gewohnten Überzeugung an. Mette Bönsch gelang beinahe folgerichtig und verdient der Ausgleich zum 1:1 (73.). In der Schlussphase wollte unser FCH dann sogar noch das Siegtor, das letzte Quäntchen Glück fehlte allerdings, sodass es beim 1:1 blieb.
"Alles in allem war das für uns ein guter Start in die Regionalliga. Die Mädels waren nach dem Spiel im Mannschaftskreis trotzdem etwas enttäuscht – was für mich aber ein sehr gutes Zeichen ist!", schätzte Chef-Trainer Tino Spörk den Saisonauftakt in Dresden ein und richtete den Blick sofort wieder auf das nächste Spiel: "Wir müssen uns jetzt gut auf Türkiyemspor vorbereiten – das Spiel wird nochmal ein Stück härter", so die Prognose von Spörk.
Am kommenden Sonntag (01.09.) geht es für die Hansa-Frauen zu Türkiyemspor Berlin. Anpfiff in Berlin ist um 14 Uhr.