Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.11.2024 10:17 Uhr

FRAUEN FEIERN WICHTIGEN HEIMSIEG

Unser Frauen-Team konnte im letzten Heimspiel vor der Winterpause einen wichtigen Sieg einfahren. Gegen Turbine Potsdam II hieß es am Ende einer spannenden Partie 2:1 für die Hansa-Frauen, vor allem Torhüterin Merle Hellwig hatte große Anteil an diesem Heimdreier und hielt in der Schlussphase ein ums andere Mal den Sieg fest. Die Torschützinnen für unseren FCH hießen Mette Bönsch und Malin Drockner.

F.C. Hansa Rostock

Die Gäste aus Potsdam waren im ersten Spielabschnitt die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, unsere Hansa-Frauen standen kompakt und versuchten den Matchplan ihres Trainers umzusetzen, über eine starke Defensive zum Sieg zu kommen. Bis zur 26. Minute gelang es, hinten schadlos zu bleiben. Dann sprang der Ball nach einer scharfen Potsdamer Hereingabe unglücklich an den Fuß von Verteidigerin Sarah Tägtmeier, die den Ball damit ins eigene Tor bugsierte (26.). Doch unser FCH reagierte, steckte nicht auf und kam schnell zum Ausgleich: Ein Freistoß von Tägtmeier wurde von Mette Bönsch per Kopf ins Tor verlängert – 1:1 (33.)! Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die Kogge erwischte den besseren Start in Durchgang zwei und ging kurz nach Wiederanpfiff durch Malin Drockner in Führung (52)! Potsdam war jetzt wieder die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Drang nach vorn, die Hanseatinnen von Chef-Trainer Spörk verteidigten ihre Führung konsequent und lauerten auf ihre Chance, mit einem Konter für die mögliche Vorentscheidung zu sorgen. Tatsächlich boten sich immer wieder Gelegenheiten, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Die Uhr tickte unaufhaltsam für unseren FCH, und spätestens in der Schlussphase der Partie schlug die Stunde von Torhüterin Merle Hellwig. Ein ums andere Mal parierte die Keeperin glänzend und bewahrte ihre Mannschaft bei zahlreichen hochkarätigen Potsdamer Chancen vor dem Ausgleich. Mit vereinten Kräften schafften es die Hanseatinnen tatsächlich, das eigene Tor zu verteidigen und die knappe Führung ins Ziel zu bringen.

Durch den Sieg im direkten Duell zogen unsere Hansa-Frauen in der Tabelle der Regionalliga Nordost an Turbine vorbei und stehen jetzt mit elf Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Zum Abschluss der Hinrunde geht es dann am kommenden Sonntag (01.12.) zum Tabellensechsten 1.FFV Erfurt.

F.C. Hansa Rostock – 1-FFC Turbine Potsdam 2:1

Tore: 0:1 Tägtmeier (26., ET.), 1:1 Bönsch (33.), 2:1 Drockner (52.)