Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.03.2024 18:32 Uhr

FRAUEN FESTIGEN TABELLENFÜHRUNG IM SPITZENSPIEL

Unsere Damenmannschaft hat im Spitzenspiel der Verbandsliga MV einen Punkt eingefahren und damit die Tabellenführung weiter gefestigt. Gegen die Verfolgerinnen vom 1. FC Neubrandenburg hieß es am Ende 1:1, Laurentia Köhler war die Torschützin für unsere Farben.

Nach einem gegenseitigen Abtasten zwischen beiden Mannschaften in den ersten Minuten waren es die Gäste aus Neubrandenburg, die in der ersten Phase des Spiels das Geschehen bestimmten und nach einem Freistoß in Führung gingen. Top-Torjägerin Elly Böttcher stand goldrichtig und verwertete den Abpraller per Kopf – es war bereits der 30. Saisontreffer für Böttcher. Hansa brauchte eine Weile, um den Rückschlag zu verdauen und in diese Partie zu finden. Nach einer knappen halben Stunde probierte es Laurentia Köhler dann mal mit einem ersten Abschluss aufs Neubrandenburger Tor und gab so den Startschuss für eine mutigere Hansa-Mannschaft. Unser FCH war nun spürbar besser im Spiel und zwang die Kontrahentinnen aus Neubrandenburg mehr und mehr in die eigene Hälfte. Und auch zu Torgelegenheiten kamen die Hansa-Frauen jetzt: Sabrina Eliseev hatte den Ausgleich gleich zweimal auf dem Fuß, setzte den Ball aber zuerst über das Tor und scheiterte kurz darauf am Querbalken. Köhler machte es nur Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff besser. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landete genau vor ihren Füßen, sie blieb ganz cool und schob den Ball an der herausstürmenden Torhüterin vorbei ins Tor (45+1.) zum  verdienten Ausgleich und zum 1:1-Halbzeitstand.

Mit viel Schwung ging es in Durchgang zwei, Hansa wollte an die starke Schlussviertelstunde aus Halbzeit eins anknüpfen und Neubrandenburg früh unter Druck setzen – Abschlüsse von Köhler und Rist waren aber zu harmlos und stellten keine Gefahr für das gegnerische Tor dar. Es folgte eine Phase ohne viel Abschlussaktionen, das Geschehen spielte sich meist zwischen den beiden Strafräumen ab. Erst mit Anbruch der Schlussphase wurde es wieder gefährlich vor dem Tor: der 1.FCN traf aus halblinker Position nur das Außennetz, Franziska Hagemann setzte einen Freistoß für Hansa über den Kasten. Auch in den etwas hektischen Schlussminuten gelang beiden Mannschaften kein weiterer Treffer und das Spiel endete mit 1:1-Unentschieden.

Die Hansa-Frauen grüßen damit weiterhin von der Tabellenspitze und verteidigen ihren Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Neubrandenburg. Auch Hansa-Coach Tino Spörk schätzte das Ergebnis nach Abpfiff positiv ein: „Wir haben den Abstand bei fünf Punkten gehalten und die Tabellenführung damit erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft hat nach einem schwierigen Start ins Spiel eine großartige Moral gezeigt, mit ein bisschen Glück drehen wir das Spiel noch vor der Halbzeitpause“.

Bereits kommende Woche (Sonntag, 17.03.) gibt es ein Wiedersehen zwischen beiden Teams, dann geht es im Halbfinale des Landespokals Mecklenburg-Vorpommern um den Einzug ins Endspiel. Anpfiff der Begegnung, die erneut auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrum am Trotzenburger Weg ausgetragen wird, ist bereits um 09:30 Uhr.