Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.01.2024 10:24 Uhr

FRAUEN MIT DRITTEM PLATZ BEI HALLEN-LANDESMEISTERSCHAFT

Stark gekämpft, nur ein Gegentor kassiert, aber am Ende hat es nicht ganz für den Titelgewinn bei der ersten Teilnahme unseres im vergangenen Jahr formierten Frauen-Teams an der Hallen-Landesmeisterschaft MV gereicht. Beim Endrunden-Turnier in Grimmen belegten die Hansa-Frauen am Ende einen guten dritten Platz hinter dem 1.FC Neubrandenburg 04 und der HSG Warnemünde.

Nachdem die Mannschaft von Chef-Trainer Tino Spörk sich eine Woche zuvor in der Vorrunde durchgesetzt und damit die Qualifikation für die Endrunde des "AOK-Futsal-Cups" klargemacht hatte, warteten in der "Sporthalle am Gymnasium"  in Grimmen mit dem 1.FC Neubrandenburg 04, der BSG ScanHaus Marlow, dem TSV 1860 Stralsund, dem FSV 02 Schwerin und der HSG Warnemünde fünf Gegner um den Titel der Hallen-Landesmeisterschaft. Zum Auftakt des Turniers im Modus Jeder-gegen-Jeden stand für unsere Mädels die Partie gegen Marlow an. Hansa spielte überlegen auf und ließ die BSG in der 12-minütigen Begegnung kaum ins Spiel kommen. Tore durch Franziska Hagemann und Neele Trepte sorgten dann für den verdienten 2:0-Erfolg im ersten Spiel des Tages. Als nächstes musste unser FCH gegen den TSV 1860 Stralsund ran und schaffte es nicht, einen Treffer gegen gut sortierte Gegnerinnen zu erzielen. Einige Großchancen blieben ungenutzt und so mussten sich die Hansa-Frauen mit einem 0:0 begnügen. "Dieses Spiel müssen wir einfach gewinnen, das muss man so deutlich sagen", kommentierte Chef-Trainer Spörk das Remis nach der Schlusssirene. Viel Pause zum Nachdenken blieb nicht, denn nur wenig später stand bereits Spiel drei gegen den FSV 02 Schwerin an. Erneut war der F.C. Hansa die überlegene Mannschaft und besiegte die Konkurrentinnen aus der Landeshauptstadt mit 1:0 – das goldene Tor gelang Laurentia Köhler. Mit der HSG Warnemünde und dem 1.FC Neubrandenburg 04 warteten zum Abschluss des Turniertags die "schweren Brocken" aus der Verbandsliga MV. Der HSG mussten sich unsere Damen knapp mit 0:1 geschlagen geben, gegen den ungeschlagenen 1.FC Neubrandenburg hieß es am Ende einer ausgeglichenen Partie 0:0. Mit insgesamt 8 Zählern sprang so in der Endabrechnung Platz Drei für unseren F.C. Hansa heraus.

Chef-Trainer Spörk haderte nach Turnierende vor allem mit den ungenutzten Tormöglichkeiten seiner Mannschaft: "Wir müssen einfach mehr Tore erzielen, das ist ein Problem, das wir schon vom Großfeld kennen", resümierte er, sprach seinem Team aber auch ein Kompliment aus: "Wir haben ja gar nicht in der Halle trainiert und dürfen nicht vergessen, dass wir noch nicht so lange zusammenspielen. Dafür war das schon sehr gut, aber wir hätten den Pokal natürlich gerne nach Rostock geholt. Meine Gratulation an Neubrandenburg, sie haben ein super Turnier gespielt".

Nach Abschluss der Hallensaison richten unsere Hansa-Frauen den Fokus jetzt wieder voll auf die anstehende Rückrunde auf dem grünen Rasen. In der Verbandsliga MV ist bereits am kommenden Sonnabend (27.01.) der FC Anker Wismar zu Gast in Rostock. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr.