24.08.2024 12:00 Uhr
Saisonstart für unser Frauen-Team! Nachdem unsere Hansa-Frauen am vergangenen Wochenende im ersten Pflichtspiel der Saison gegen den VfL Bochum das Aus im DFB-Pokal hinnehmen mussten, geht es jetzt endlich in der Regionalliga los. Zum Saisonauftakt geht es zum 1.FFC Fortuna Dresden.
Mit viel Vorfreude hatten unsere Hansa-Frauen dem DFB-Pokalspiel gegen Bochum entgegengefiebert. Gleich im ersten Jahr nach Wiedereinführung einer Frauen-Mannschaft bei unserem F.C. Hansa war die Qualifikation für diesen Wettbewerb geglückt – eine fantastische Leistung! Gegen die Aufsteigerinnen in die 2.Bundesliga wurde es in der ersten Runde dann eine deutliche Angelegenheit. Nach guten Anfangsminuten der Kogge übernahmen die Gäste aus NRW spürbar die Kontrolle und gingen am Ende mit eine 0:10 als verdiente Siegerinnen vom Platz. Die Enttäuschung über die doch deutliche Niederlage stand unseren Mädels ins Gesicht geschrieben. Und doch überwiegte mit ein paar Tagen Abstand der Stolz, es gleich im ersten Jahr überhaupt soweit geschafft zu haben.
Jetzt richtet sich der Fokus voll auf den Saisonstart in der Regionalliga Nordost. Auch dort werden es unsere Hansa-Frauen mit starken Kontrahentinnen zu tun haben - am ersten Spieltag geht es zum 1.FFC Fortuna Dresden. Die Sächsinnen gehen in ihr zweites Regionalliga Jahr in Folge, nachdem der Abstieg in der vergangenen Saison gerade so verhindert werden konnte. Mit insgesamt 14 Punkten auf dem Konto beendete Fortuna die Spielzeit 2023/24 auf dem vorletzten Tabellenplatz und ließ damit Mit-Aufsteiger Berolina Mitte mit 5 Zählern auf der Habenseite hinter sich. Die Vorbereitung verlief durchaus zufriedenstellend: Die einzige Niederlage mussten die Dresdnerinnen beim 3:4 gegen Union Sandersdorf hinnehmen, gegen Eintracht Thum-Herold (13:0), Chemie Leipzig (4:1) und Dukla Prag (3:0) wurden Siege gefeiert und vom Chemnitzer FC trennte man sich 1:1-unentschieden.
Zum Auftakt in die Saison könnte es für unseren FCH also gleich gegen einen vermeintlichen direkten Konkurrenten gehen. Dementsprechend motiviert und konzentriert will die Mannschaft von Chef-Trainer Tino Spörk diese Aufgabe angehen. "Wir freuen uns auf das Abenteuer Regionalliga, haben sehr gut trainiert und aus dem Bochum-Spiel unsere Schlüsse gezogen. Wir werden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie mit Mut und Spaß auftreten – wissen aber auch, dass wir die Regionalliga mit mehr Geduld und Entschlossenheit angehen müssen. Ich habe vollstes Vertrauen in die Mädels", schätzt Chef-Trainer Spörk die Lage vor dem ersten Saisonspiel ein.
Das Spiel beim 1.FFC Fortuna Dresden wird im Stadion Wurzener Straße ausgetragen und am Sonntag (25.08.) um 11 Uhr angepfiffen. Wir wünschen unseren Hanseatinnen einen guten Start in die Regionalliga!