Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.02.2023 23:08 Uhr

Freistoß besiegelt Hansa-Niederlage

Im Topspiel am Samstagabend traf unsere Kogge auf Darmstadt 98. Dass Hansa bei Flutlichtkulisse gut kicken kann, zeigte unsere Mannschaft in der vergangenen Woche in Bielefeld mit dem ersten Dreier der Rückrunde. Der Gegner war heute allerdings kein Konkurrent aus dem Tabellenkeller, sondern der Spitzenreiter. Patrick Glöckner stellte daher zurück auf Fünferkette (3-4-2-1), für mehr Stabilität in den hinteren Reihen. Kevin Schumacher und Damian Roßbach rückten nach ihrer Sperre zurück in die Startelf - der verletzte Anderson Lucoqui und John Verhoek machten Platz.

F.C. Hansa Rostock

Der erste Durchgang begann sehr zäh, beide Mannschaften generierten nur wenige offensive Ballaktionen ins Angriffsviertel. Es dauerte 23 Minuten bis zur ersten nennenswerten Offensivaktion: Schumi schickte Svante Ingelsson mit einem langen Chippass auf die Reise. Der Schwede setzte sich bereits im Laufduell stark durch und war im Darmstädter Strafraum schussbereit, doch im letzten Moment konnte Jannik Müller ihm den Ball abgrätschen. Unsere Kogge war allerdings in der Anfangsphase sehr aktiv und folgerichtig die bessere Mannschaft – immer wieder wurde Ingelsson in der Spitze mit Hereingaben gesucht. In der 34. Minute raunte es so richtig im Ostseestadion: Duljevic brachte von rechts eine Ecke, die über Umwege in den Rückraum segelte. Dort nahm sich Schumi ein Herz und zündete eine Fackel, die leider nur in der Werbebande einschlug – da wäre Schuhen machtlos gewesen. Zehn Minuten später stand wieder Schumi im Fokus, diesmal bediente ihn van Drongelen, nach einem gewonnen Zweikampf, mit einem langen Ball in die Spitze. Leider war Schumacher hier schneller als der Ball und konnte von der Darmstädter Hintermannschaft entscheidend gestört werden. Gewohnt kompakt stand unsere Defensive und überließ dem Tabellenführern lange keinen Torabschluss. Erst in der Nachspielzeit kam Darmstadt zur ersten Torchance – und was für eine! Honsak stand nach einigen Schlenkern auf einmal völlig frei vor Kolke, der früh genug unten war und stark vereiteln konnte. Mit einem überzeugenden ersten Durchgang unserer Kogge ging es mit 0:0 in die Kabine.

Die zweite Hälfte startete heiß, eröffnet durch Kai Pröger mit einem satten Rechtschuss aus halblinker Position, der nur knapp das Tor verfehlte (48.). Nur fünf Minuten später drehten die Lilien auf: Ein abgefälschter Schuss von Karic küsste die Querlatte (53.). Wenige Minuten später zog Ronstadt aus 17 Metern sehr platziert ab, allerdings nicht platziert genug, um Kolle zu überwinden (55.). Doch langsam nahm der Tabellenführer Fahrt auf und kam zur bis dahin dicksten Chance des Spiels. Mehlem bediente Tietz, der völlig frei vorm Tor den Ball nicht richtig traf – da war Kolke bereits geschlagen (61.). Darmstadt machte weiter, wieder war es ihr Torjäger, wieder war Kolke geschlagen, doch Malone entschärfte auf der Linie (69.). Nach Zehn Minuten stand wieder Tietz im Mittelpunkt. Dieser wurde zentral vorm Tor zu Fall gebracht und schnappte sich direkt im Anschluss das Spielgerät. Mit einem satten Rechtsschuss an der Mauer vorbei schlug er Kolke in der Torwartecke – 1:O für den SVD (78.). Unsere Kogge war nach dem Gegentor deutlich angeknockt. Mit offensiven Wechseln, u.a. Verhoek, Munsy und Fröling, versuchte Hansa nochmal alles, um die drohende Niederlage zu verhindern. Hansa wurde noch einmal gefährlich: Nach einer Ecke stieg Joker Verhoek am höchsten und platzierte den Ball gut in Richtung obere rechte Ecke, doch ein Darmstädter klärte auf der Linie. Unsere Kogge versuchte weiterhin Akzente zu setzen, doch Darmstadt ließ defensiv kaum mehr was zu und nahm im eigenen Ballbesitz Minuten von der Uhr. Nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss im Ostseestadion – 0:1, unsere Kogge ging leider leer aus.

Unser FCH unterlag also in einer Partie, die man auf den Papier verlieren darf, die jedoch am Ende sehr unglücklich verlief. Hansa war im ersten Durchgang deutlich überlegen und hätte sich einen Punkt verdient. Es war aber eine Leistung, die Mut für die kommende Woche macht. Am Sonntag, dem 26. Februar, läuft unsere Kogge ins Millerntor beim FC St. Pauli ein – DERBYTIME, ahu!

F.C. Hansa Rostock – SV Darmstadt 98 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Tietz (78.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Malone, van Drongelen (85. Munsy), Roßbach — Ananou, Fröde (90. Lee), Dressel (85. Rhein), Schumacher – Pröger, Duljevic (85. Fröling) – Ingelsson (78. Verhoek)

SV Darmstadt 98: Schuhen – Zimmermann, Müller (45. Riedel), Isherwood – Ronstadt, Karic, Kempe (45. Bennetts), Holland – Mehlem, Tietz (90. Vilhelmsson), Honsak (90. Warming)

Zuschauer: 25.200

Schiedsrichter: Alexander Sather