Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.02.2023 20:47 Uhr

Fröde sorgt für Extase – Hansa siegt auf der Alm

Unter dem Schein des Flutlichtes lief am Freitagabend unsere Kogge in Bielefeld auf. Die Glöckner-Elf hoffte mit mehr Effizienz die Negativserie auf der Bielefelder Alm beenden zu können. Auf Grund von Sperren mussten Damian Roßbach und Kevin Schumacher in Rostock bleiben – ersetzt wurden sie von Ryan Malone und Anderson Lucoqui. Dennis Dressel ersetzte außerdem noch Nico Neidhart, was auf die Umstellung zu einer Viererkette zurückzuführen war. Freddy Ananou rückte folgerichtig auf die rechte Bahn. Mit einem 4-2-3-1 segelte unsere Kogge ins Freitagabendspiel.

F.C. Hansa Rostock

Nach dem Anpfiff tasteten sich beide Mannschaften erst einmal vorsichtig ab. Erste offensive Akzente setzten die Arminen durch Okugawa (4.) und Vasiliadis (6.). Von unserer Kogge kam in den ersten Minuten offensiv nur wenig, lediglich die weiten Einwürfe von Malone strahlten ein Hauch von Gefahr aus. Doch nach einer Viertelstunde übernahm Hansa das Ruder: Auf Höhe der Mittellinie behauptete Duljevic den Ball und spielte einen tiefen Ball auf Pröger, der im Strafraum zwei Bielefelder ausnahm und mit links zum Abschluss kam – Fraisl konnte Ball noch gerade so aus der unteren Ecke rauskratzen (18.). Wenige Minuten später brachte Duljevic eine Ecke von der linken Seite rein, welche den Kopf von van Drongelen fand. Diesmal war der Keeper der Arminen bereits geschlagen, doch Klünter rettete für seinen Torhüter auf der Linie (23.). Daraufhin folgten ein Austausch an Offensivläufen beider Mannschaften, jedoch nichts Nennenswertes bis zur 35. Spielminute – da kamen die Hausherren zur dicksten Chance im ersten Durchgang: Serra setzte sich gegen Malone im Laufduell durch und brachte den Ball zum langen Pfosten auf den Fuß von Klünter, der glücklicherweise keinen Druck hinter den Ball bekam und dieser knapp am Tor vorbeitrudelte. Bis zum Pausenpfiff blieben beide Mannschaften ungefährlich und verabschiedeten sich folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen.

Unter dem beherzten Support der 2.300 mitgereisten Hansa-Fans startete unsere Kogge druckvoll in den zweiten Durchgang und das wurde direkt belohnt: Einem eigentlichen Befreiungsschlag ging Ingelsson stark nach und konnte den Ball kurz vorm Toraus noch in die Mitte chippen. Dort setzte sich Lukas Fröde gegen die Bielefelder Abwehr durch und nickte das Ding goldrichtig zum 1:0 ein (51.). Hansa machte stark weiter: Immer wieder versuchten es unsere Flügelspieler mit scharfen Flanken, Bielefelder Angriffsläufe konnten in der Entstehung verhindert werden und Dennis Dressel zog einfach mal aus 30 Metern ab – Fraisl lenkte den Schuss gerade noch über die Latte (57.). Kurze Zeit später kamen die Ostwestfalen wieder zurück: Klünter behauptete sich im Strafraum gegen Lucoqui, doch das an diesem Tag so starke Rostocker Kollektiv entschärfte auch diese Chance, indem sich jeder in weiß gekleidete, inklusive Markus Kolke vor den Ball warf (66.). Die Minuten danach passierte weniger, allerdings gaben sich die Arminen noch nicht geschlagen und erhöhten den Druck in der Schlussphase. In der 80. Spielminute wurde es nochmal brandgefährlich – eine Flanke von Corbeanu fand den eingewechselten Fabian Klos, der beim Abschluss aus sechs Metern aber entscheidend von Malone gestört werden konnte und dessen Schuss daraufhin über die Latte segelte. Bis zur Nachspielzeit hielt unsere Kogge „Die Blauen“ weiterhin diszipliniert vom eigenen Tor fern. In der dritten Minute der Nachspielzeit stand unser Auswärtssieg nochmals auf der Kippe – erneut war es Joker Corbeanu, der eine scharfe Flanke in unseren Strafraum schlug, drei Arminen verpassten nur knapp den Ausgleich. Nach sechs langen Minuten Nachspielzeit pfiff Bacher die Partie ab – AUSWÄRTSSIEG!

Unsere Kogge holte wichtige drei Punkte im Abstiegskampf und rutscht auf Platz 10. In der kommenden Woche wollen unsere Hanseaten die nächsten drei Punkte einfahren – am Samstagabend empfangen wir den Spitzenreiter Darmstadt um 20:30 im Ostseestadion.

DSC Arminia Bielefeld - Hansa Rostock 0:1 (0:0)

Tore: Fröde (51.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Ananou, van Drongelen, Malone, Lucoqui – Fröde, Dressel – Ingelsson (79. Fröling), Duljevic (90. Meißner), Pröger (87. Schröter) – Verhoek

Arminia Bielefeld: Fraisl – Oczipka, Andrade, Ramos – Bello (68. Hüßing), Vasiliadis (79. Rzatkowski), Lepinjica, Klünter (79. Gebauer) – Okugawa, Serra (56. Kloß), Lasme (68. Corbeanu)

Zuschauer: 22.527

Schiedsrichter: Michael Bacher