13.03.2023 10:06 Uhr
Überraschungs-Erfolg für die U15: Bei der Deutschen Meisterschaft der C-Jugend im Fustsal (Hallenfußball) belegte das Team der Hansa Nachwuchs-Akademie am vergangenen Wochenende Rang drei. An dem Turnier, das in Duisburg ausgetragen wurde, nahmen insgesamt acht Teams dieser Altersklasse aus ganz Deutschland teil.
Qualifiziert für die deutschen Titelkämpfe hatte sich die Truppe von Trainer Sebastian Turowski am letzten Februar-Wochenende, als ungeschlagen die NOFV-Meisterschaft in Beetzendorf (Sachsen-Anhalt) errungen wurde.
Und auch bei der Endrunde in Duisburg lief es am Sonnabend (11.März) wie am Schnürchen: Im ersten Gruppenspiel der Staffel B wurde der USC Paloma aus Hamburg 2:0 besiegt, in der zweiten Begegnung wurde ein 4:2-Erfolg über die Jugend-Fußball-Schule Köln (Nordrhein-Westfalen) gefeiert.
Somit wurde die Tabelle zum Abschluss des ersten Tages mit sechs Punkten angeführt und es kam somit am Sonntagvormittag zum "echten Endspiel" um den Gruppensieg. Denn der FC Radolfzell (Baden-Württemberg) hatte einen Sieg (4:3 gegen Köln) und ein Unentschieden (2:2 gegen Paloma) eingefahren und somit hätte den "Jungen Hanseaten" ein Remis für dem ersten Gruppenplatz gereicht. Doch leider unterlag unsere U15 etwas unglücklich mit 0:2 und schloss die Gruppe als Zweiter ab. Die Staffelsieger waren für das Finale gesetzt, die Gruppenzweiten für das "kleine Finale".
Damit war die Hansa-Mannschaft im Spiel um Platz 3 gegen Fortuna Köln gefordert und konnte den Bronzerang durch ein 3:1 sichern. Ein toller Erfolg für die Hansa Nachwuchs-Akademie, mit dem vor dem Turnier nicht unbedingt zu rechnen war. "Wenn mir das jemand vor dem ersten Spiel bei der Landesmeisterschaft in MV gesagt hätte, dass wir erst den NOFV-Titel holen und dann eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften holen, dann hätte ich das sofort unterschrieben. Ich freu mich sehr für meine Truppe, die eine super Hallensaison gespielt und sich mit dem dritten Platz selbst belohnt hat", war Trainer Sebastian Turowski voll des Lobes für seine Jungs.
Deutscher Meister wurde die U15 des TSV 1860 München, der "Löwen-Nachwuchs" gewann mit 3:0 gegen Radolfzell.