Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

11.07.2022 11:25 Uhr

Gemeinsam am Ball – Schulklassen aus Wismar besuchen Ostseestadion

Im Rahmen der Präventionsarbeit des F.C. Hansa Rostock, die von der IKK – Die Innovationskasse unterstützt wird, begleitet der Verein die Initiative „Gemeinsam am Ball“ der Schulsozialarbeit Wismar. An zwei Projekttagen wurden deshalb Schülerinnen und Schüler aus Wismar im Ostseestadion begrüßt und durch die verschiedensten Abteilungen geführt.

Bereits Ende Juni waren die 8. Klassen aus der Ostseeschule Wismar beim F.C. Hansa zu Gast und haben sich das Nachwuchsleistungszentrum, die technischen Dienste, die Abteilung Merchandising und Sicherheit angeschaut. Dabei bekamen sie von den zuständigen Mitarbeitern jeweils eine kleine Einführung in die Abteilung und interessante Informationen zur Arbeit im Fußballverein. Anfang Juli kam mit den Kindern der 7. und 8. Klasse des Gerhart-Hauptmann Gymnasium in Wismar eine weitere Gruppe ins Ostseestadion, die das Nachwuchsleistungszentrum, die Fanbetreuung, die Abteilung Sicherheit und den Mannschaftsbus besuchte.

Neben den offenen Gesprächen mit den Mitarbeitern des F.C. Hansa Rostock konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden und ihr Wissen im Ostseestadion-Quiz unter Beweis stellen. Abgerundet wurde das Programm der beiden Projekttage mit einer Stadionführung und einem gemeinsamen Mittagessen auf der Pressetribüne. Nun werden die Eindrücke mit allen Gruppen aufbereitet.

Die Initiative „Gemeinsam am Ball“ der Schulsozialarbeit Wismar organisiert regelmäßige Treffen von Jugendlichen verschiedener Altersgruppen und Herkunft zur Förderung deren individueller und sozialer Entwicklung im Umgang mit den Themen Fußball und Sport. Ziel des Projektes ist die Darstellung einer positiven Fankultur in all seinen Facetten. Die Jugendlichen sollen positive Ereignisse erleben und sich gesehen fühlen. Ihre Fähigkeiten und Neigungen werden angeregt und ihre soziale Verantwortung gefördert, während Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Respekt nachhaltig vermittelt werden.

Auch im kommenden Schuljahr sind sowohl an der Ostseeschule als auch am Gerhart-Hauptmann Gymnasium in Wismar weitere Projekttage geplant. Dabei liegen die Schwerpunkte unter anderem auf der Berufsorientierung, Fake News und der gesunden Ernährung im Fußball.