Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

19.01.2023 21:46 Uhr

GENERALPROBE IN POLEN – DAS IST LECH POSEN

Das letzte Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde 2022/23 bestreitet der F.C. Hansa am Sonnabend, 21. Januar 2023 in Polen. In einem Doppel-Testspiel trifft unser Team über zweimal 90 Minuten auf den amtierenden polnischen Meister Lech Posen. Wir stellen euch den Gegner unserer Generalprobe kurz vor.

F.C. Hansa Rostock

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum konnte sich der 1922 gegründete Verein Lech Posen im vergangenen Sommer mit der Meisterschale schmücken. Es war der achte polnische Meistertitel für den Club, hinzu kommen fünf Pokalsiege – damit gehört Lech zu den erfolgreichsten Teams des Landes. Alle Titel wurden erst nach 1982 gewonnen, also allesamt in den vergangenen 40 Jahren. In der aktuellen Spielzeit belegt die Mannschaft Platz sechs – wobei das Feld hinter dem überraschend deutlich führenden Spitzenreiter Rakow Czestochowa sehr eng beieinander liegt und Lech sogar noch eine Partie weniger absolviert hat. Zumindest die Vize-Meisterschaft ist für den Titelverteidiger noch realistisch. In der Europa Conference League trifft die Mannschaft im Februar in der K.O.-Runde auf Bodö/Glimt aus Norwegen.

Der Vereinsname "Lech" soll auf den historischen Gründungsvater "Herzog Lech" zurückgehen, der der Legende nach den Grundstein für das heutige Polen gelegt haben soll. Die Fans haben für ihren Verein aber auch noch einen anderen Spitznamen, sie nennen sich "Kolejorz", was so viel wie "Eisenbahner" bedeutet. Die meist in den blau-weißen Vereinsfarben spielenden Posener sind schon immer in der höchsten polnischen Spielklasse "Ekstrakalsa" zu Hause und haben sich über die Jahre einen exzellenten Ruf als Talente-Förderer erarbeitet. Der Verein dient immer wieder Spielern als Sprungbrett für die polnische Nationalmannschaft und reifen später sogar zu Weltstars. Als bestes Beispiel sollte an dieser Stelle Stürmer Robert Lewandowski genannt sein. Er machte von 2008 bis 2010 in 58 Spielen 32 Tore für Lech und somit die Scouts von Borussia Dortmund auf sich aufmerksam. Der Rest der Geschichte dürfte jedem Fußballfan bekannt sein…

Weitere, vor allem in Deutschland bekannte Spieler, die einst das Lech-Trikot trugen, sind beispielsweise die Stürmer Andrzej Juskowiak, Artur Wichniarek und der Lette Artjoms Rudnevs. In der zweiten Bundesliga ist aktuell mit Dennis Thomalla vom 1. FC Heidenheim ein Spieler aktiv, der vor seinem Wechsel 2016 ebenfalls eine Saison in Posen unter Vertrag stand. Vor der laufenden Saison gab der Verein für geschätzte zehn Millionen EUR das Top-Talent Jakub Kaminski an den VfL Wolfsburg ab. Offenbar ist Lech Posen also eine gute Entwicklungsstation für Offensivspieler. Im aktuellen Kader finden sich mit dem Schweden Mikael Ishak (ehemals Köln und Nürnberg) und Artur Sobiech (Hannover und Darmstadt) zwei Ex-Bundesligaspieler. Insgesamt ist der Club sehr international aufgestellt: Der niederländische Trainer John van den Brom hat in seinem 30er Kader neben 14 Polen gleich 16 Spieler aus neun weiteren Nationen zusammen, darunter vier Portugiesen und drei Schweden.

Seine Heimspiele trägt Lech Posen im "INEA Stadion" aus, es wird im Volksmund aber eher beim alten Namen "Stadion Miejski" genannt. Das ursprüngliche Stadion wurde 1980 bereits als reines Fußballstadion gebaut. Da es auch Spielort der Europameisterschaft 2012 war, wurde es komplett um- und ausgebaut. Somit finden inzwischen rund 43.000 Fans Platz im "Miejski", allerdings wird es im Durchschnitt nur halb voll – was trotzdem Ligaspitze in Polen ist und auch stimmungstechnisch haben die Fans eine Menge drauf.

"Ausverkauft" ist hin und wieder auch zu vermelden, aber nur dann, wenn es zu den Duellen mit dem Erzrivalen Legia Warschau oder Wisla Krakau kommt, sowie bei internationalen Top-Gegnern. Diese waren in der Vergangenheit hin und wieder zu Gast, aber weit brachte es die Mannschaft selten. Spätestens in der Runde der letzten 32 war in der Europa League Endstation, z.B. 2010/2011. Eine kleine Parallele zu unserem F.C. Hansa gibt es in Sachen FC Barcelona. Während Hansa 1991 nach einem 0:3 und trotz eines 1:0-Rückspielsieges im Ostseestadion am Ende doch klar aus dem damaligen Europapokal der Landesmeister (Vorläufer der Champions League) flog, schaffte Lech schon 1988 zweimal ein 1:1 - und schied unglücklich 4:5 im Elfmeterschießen gegen den späteren Sieger aus…

Die bereits erwähnte ausgeprägte Fanliebe erstreckt sich über ganz Polen, der Verein gehört zu den beliebtesten in unserem Nachbarland. Fanfreundschaften bestehen mit Arka Gdynia und Cracovia Krakau, gemeinhin in Polen auch als "große Triade" bekannt. Eine große Rivalität herrscht sowohl in Sachen sportlicher Erfolge als auch unter den Fans mit dem Dauerkonkurrenten Legia Warschau.

Bedauerlicherweise finden die beiden Partien gegen Lech Posen ohne Zuschauer statt, daher werden wir beide Spiele in einem Livestream auf unserem HansaTV-Kanal auf youtube übertragen.