Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

22.02.2010 09:36 Uhr

Hansa-A-Junioren mit erfolgreichen Rückrundenstart: 3:1 gegen Osnabrück

Die A-Junioren des FC Hansa Rostock sind mit einem Sieg in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Nachdem der Rückrundenauftakt mit dem schweren Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen dem Winterwetter zum Opfer gefallen war, zogen die Rostocker extra für das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück nach Malchow um. Auf dem geräumten Kunstrasenplatz setzten sich die Schützlinge von Trainer Michael Hartmann mit 3:1 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten VfL Osnabrück durch.

In der Tabelle bleibt der FCH mit nunmehr 29 Punkten Tabellenerster. Verfolger Werder Bremen (2./27 Punkte) kam zu einem knappen 2:1-Auswärtssieg in Jena und hat zudem noch ein Spiel weniger bestritten.

In den ersten 20 Minuten gaben die Rostocker gegen den VfL den Ton an und erspielten sich einige verheißungsvolle Möglichkeiten. Die beste Chance vergab Luca Albrecht. Danach wurden die Aktionen der Hanseaten allerdings zunehmend unruhiger und der Faden ging mehr und mehr verloren. Vor allem bei Standardsituationen wurden die Gäste, die einige groß gewachsene Spieler im Kader hatten, immer wieder gefährlich.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde das Spiel des FCH dann aber zunehmend druckvoller und nach einer Stunde sollte auch endlich Zählbares herausspringen. Haydar Cekirdek setzte sich auf der linken Seite durch und vollstreckte mit einem Linksschuss zum verdienten 1:0 (60.). Doch die Freude darüber währte nur ganze 14 Minuten, dann schlugen die Gäste mit dem 1:1-Ausgleich zurück. Hansa Schlussmann Paul Ladwig hatte bei einem Freistoß aus 20 Metern das Nachsehen (74.).

Der Tabellenführer aus Rostock zeigte nun jedoch Moral und kam nur eine Minute später zur erneuten Führung. Diesmal hatte Tom Weilandt Stürmer Lucas Albrecht mustergültig bedient und dieser konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und den Ball am Torwart der Osnabrücker vorbeischieben (75.). Unmittelbar nach dem 2:1 waren die Rostocker bei einem Kopfball an den Pfosten noch einmal im Glück. Die Gastgeber hatten indes weitere gute Chancen, um das Ergebnis nun höher zu gestalten. Die endgültige Entscheidung sollte aber erste in der Schlussminute fallen. Nach Vorlage von Sascha Steinfeldt konnte Volkan Cekirdek es seinem Bruder gleich tun und einen Treffer zum 3:1 Endstand erzielen (90.).

Hansa Trainer Michael Hartmann: „Wir freuen uns das wir hier spielen konnten und natürlich noch viel mehr, das wir die drei Punkte einfahren konnten. Nach der nicht gerade optimalen Vorbereitung mit den ausgefallenen Testspielen und den eingeschränkten Trainingsbedingungen wussten wir ja nicht so richtig, wo wir stehen. Wir haben heute gut angefangen und gegen Ende der ersten Halbzeit einige Probleme gehabt. In der zweiten Hälfte haben wir dann zielstrebiger nach vorne gespielt und sind dafür auch belohnt worden. Das eine oder andere Tor mehr hätten wir durchaus noch machen können. Es könnte durchaus sein, dass wir noch einmal hierhin ausweichen müssen.“

Aufstellung FCH-A-Junioren: Ladwig - Bremer, Jensen, Steinfeldt, Trybull - Weilandt (90./Borchert), Zolinski, Starke (61./ Pohanka). Albrecht - Fikic (86. V. Cekirdek), Klak (56. H. Cekirdek)

Zuschauer: 50

Torfolge: 1:0 H. Cekirdek (60./Linksschuss ins linke Eck), 1:1 Akbayram (74./direkter Freistoss aus 20 Metern), 2:1 Albrecht (75./nach Vorlage von Tom Weilandt), 3:1 V. Cekirdek (90./nach Vorlage von Sascha Steinfeldt)

Schiedsrichter: Koslowski (Berlin)

Gelbe Karten: Trybull, Zolinski (Hansa) / Latkowski (Osnabrück)