Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.03.2010 09:01 Uhr

Hansa-A-Junioren spielen 1:1 in Wolfsburg

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben sich mit einem Punkt im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg zufrieden geben müssen. In einem von viel Taktik geprägten Spiel stand es am Ende 1:1 (0:0)-Unentschieden. Mit jetzt 36 Punkten bleiben die Rostocker damit weiterhin Tabellenerster, die Wolfsburger verharren auf dem vierten Platz.

Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Team beim knappen 2:1-Erfolg des FCH ein enges und umkämpftes Spiel. Vor allem in der ersten Hälfte gab es wenige Torraumszenen für beide Teams. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Leichte optische Vorteile konnte zwar der FCH in der ersten Halbzeit verbuchen, allein Zählbares wollte nicht herausspringen.

Zumindest Distanzschüsse konnten Moris Fikic und Haydar Cekirdek abgeben, zudem landete ein Versuch aus Nahdistanz von Tom Trybull knapp über dem Tor.

In der zweiten Halbzeit änderte sich die Szenerie zunächst nicht. Als dann nach 64 Spielminuten die Gastgeber durch einen abgefälschten Schuss zur etwas schmeichelhaften Führung kamen, musste der FCH mehr investieren. In dieser Phase hatten die Gastgeber dann gute Konterchancen, um den womöglich vorentscheidenden zweiten Treffer zu markieren. Die Wolfsburger spielten ihre Chancen jedoch nicht konsequent genug aus. „Diese Phase haben wir mit etwas Glück überstanden.“, sagte Trainer Michael Hartmann nach dem Spiel.

Die Rostocker versuchten nun zwar mehr Druck auszuüben, nur selten gelangen aber wirklich zwingende Aktionen. Als dann am Ende in der Schlussoffensive die Brechstange ausgepackt wurde, sollte es schließlich doch noch klappen. Tom Weilandt brachte aus etwa 30 Metern einen Freistoss in den Strafraum der Wolfsburger und Tom Trybull brachte die Kugel per Kopfball im Tor des VfL Wolfsburg zum umjubelten und letztlich verdienten 1:1-Unentschieden unter (90.).

Trainer Michael Hartmann: „Heute hat man gesehen, dass auch Spiele im Nachwuchsbereich von sehr viel Taktik geprägt sein können. Natürlich ist es immer etwas glücklich, wenn man so spät noch zum Ausgleich kommt. Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, war das aber schon absolut verdient. Nach so einem Spiel müssen wir uns dann auch mal mit einem Punkt zufrieden geben. Aus unserer optischen Überlegenheit in der ersten Hälfte hätten wir mehr Kapital schlagen müssen. Ein Sonderlob hat heute unsere Defensivabteilung verdient, die gegen eine starke Wolfsburger Offensive nur sehr wenig zugelassen hat.“

Bereits am Mittwoch haben die A-Junioren des FCH ein Nachholspiel in Jena (Beginn 11.00 Uhr) zu bestreiten.

Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren: K. Müller - Bremer (55./Schameitke), Steinfeldt, Trybull, Zolinski (69./Pohanka) -Weilandt, Starke, H. Cekirdek, V. Cekirdek (69./Klak) - Albrecht, Fikic

Zuschauer: 100

Torfolge: 1:0 Papaefthimiou (64./nach Freistoß, dann ein abgefälschter Schuss), 1:1 Tom Trybull (90./Kopfball nach Freistoß von Tom Weilandt)

Schiedsrichter: Gorniak (Bremen)

Gelbe Karten: Trybull, Starke, Weilandt, Fikic (alle Hansa)