Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

01.03.2010 10:41 Uhr

Hansa-A-Junioren weiter Erster: 3:1 gegen Erfurt

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben die Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost mit Bravur verteidigt. Auf dem Ausweichplatz in Malchow gelang den Schützlingen von Trainer Michael Hartmann ein 3:1-Sieg gegen den stark abstiegsbedrohten Tabellenletzten FC Rot Weiß Erfurt. Mit 32 Punkten stehen die Rostocker damit weiterhin an der Tabellenspitze. Zudem vergrößerte sich der Vorsprung zum ärgsten Verfolger SV Werder Bremen (27 Punkte und ein Spiel weniger) zunächst einmal auf fünf Punkte. Die Bremer leisteten sich eine überraschende 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin.

Der FCH kam in der Partie gegen das Tabellenschlusslicht gut aus den Startlöchern. Nach einem Eckball von Haydar Cekirdek traf Pelle Jensen per Kopf zum verdienten 1:0 (9.). Stürmer Moris Fikic hatte das 2:0 auf dem Fuß, sein Versuch landete jedoch nur am Pfosten. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Angriffe der Hanseaten zunehmend harmloser. In der Defensive stand man gegen allerdings recht harmlose Erfurter sehr sicher und ließ kaum etwas zu.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der Gastgeber Probleme. Als Davis Klak nach einer Flanke von Manfred Starke dann jedoch das 2:0 gelang (64.), wurden sämtliche Bremsen gelöst. Nun waren die Rostocker wieder die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu guten Chancen. Drei Minuten später dann schon das vorentscheidende 3:0. Diesmal hatte Haydar Cekirdek einen Pass von Moris Fikic verwerten können (67.).

Die Rostocker ließen nun beste Chancen durch Davis Klak (Latte), Lucas Albrecht und Moris Fikic aus. Den Gästen blieb es dann schließlich vorbehalten, für den Schlusspunkt zu sorgen. Aus spitzem Winkel musste sich Hansa-Schlussmann Paul Ladwig, der ansonsten einen ruhigen Nachmittag verlebte, geschlagen geben (86.).

Trainer Michael Hartmann: „ Natürlich freuen wir uns über diesen Arbeitssieg. In den ersten 20 Minuten waren wir die klar tonangebende Mannschaft und haben gut nach vorn gespielt. Dann verloren wir aber etwas den Faden. Auch der Start in die zweite Hälfte gelang uns nicht wirklich gut. Mit dem zweiten Treffer wurde es dann aber wieder deutlich besser. Am Ende haben wir bei der Chancenverwertung ganz schön gesündigt, da hätten wir durchaus noch das eine oder andere Tor mehr machen müssen.“

Aufstellung A-Junioren: Ladwig - Bremer (72./Schameitke), Jensen, Steinfeldt, Trybull - Weilandt (80./Wilke), Pohanka (63./Klak), Starke, H. Cekirdek (75. V. Cekirdek) - Albrecht, Fikic
 
Zuschauer: 50
 
Torfolge: 1:0 Pelle Jensen (9./Kopfball nach Eckball von Haydar Cekirdek), 2:0 Davis Klak (64./Kopfball aus sechs Metern nach Flanke von Manfred Starke), 3:0 H. Cekirdek (67./durch die Beine des Erfurter Keepers nach Pass von Moris Fikic), 3:1 Griebel (86./aus spitzem Winkel)
 
Schiedsrichter: Paul Müller (Berlin)

Gelbe Karten: Trybull, Albrecht, Weilandt (Hansa) / Höhn (Erfurt)