Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.06.2012 15:19 Uhr

Hansa-B-Junioren erreichen Aufstiegsspiele zur Bundesliga

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben es am letzten Spieltag der NOFV Regionalliga tatsächlich noch auf den zweiten Tabellenplatz geschafft und haben sich damit auf den letzten Drücker doch noch zwei Relegationsspiele gegen den Regionalliga Nordtabellenvierten VfL Oldenburg gesichert.

Die Schützlinge von Interimstrainer Michael Hartmann gewannen ihr Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten 1. FC Magdeburg klar und deutlich mit 7:0 (2:0)! Dies alleine hätte jedoch nicht für Platz zwei gereicht, die Rostocker profitierten von der Schützenhilfe des Tabellensiebenten  Tasmania Berlin, die gegen den bis dato Tabellenzweiten 1. FC Union Berlin ein 1:1 Unentschieden erkämpften. Somit hatten am Ende Hansa (2./53) und Union (3./53) beide Kontrahenten 53 Punkte und die Warnowstädter aber das um drei Tore bessere Torverhältnis!

Ein Herzschlagfinale zugunsten des FCH, der seine große und letztlich aufgrund einer durchwachsenen Rückrunde unverhofften Aufstiegschance nun unter aller Umständen nutzen will. Im Spiel bei den Magdeburgern machte der FCH von Beginn an deutlich, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Die Gastgeber kamen nur zu Beginn zu zwei gefährlichen Distanzschüssen und waren dann fortan nur noch in der eigenen Defensive beschäftigt. Für den wichtigen ersten Treffer sorgte Björn Schlottke per Kopf nach Vorarbeit von Hannes Burmeister nach einer Viertelstunde. Kurz vor der Pause gelang dann Max Christiansen Treffer Nummer zwei, als er humorlos aufs kurze Eck abzog und die Kugel im Netz zappelte (39.). Zur Pause war dem Trainerteam der Zwischenstand aus Berlin bekannt (1:1), der Mannschaft nicht.

In der zweiten Hälfte spielte der FCH dann weiter druckvoll und wollte weitere Treffer erzielen. Mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten sollte die Gegenwehr der Gastgeber nahezu völlig gebrochen werden. Max Christiansen besorgte Treffer Nummer drei (42.) und Max Kretschmer nur fünf Minuten später mit einem Alleingang das vierte Tor (47.). Nun schlug die Zeit von Stürmer Robert Grube, der mit einem Dreierpack für den 7:0-Endstand sorgen sollte. Zunächst verwandelte Grube einen an ihm selbst verwirkten Foulstrafstoß (57.), dann gelang ihm ein Lupfer über den Magdeburger Schlussmann (70.) und sechs Minuten vor Ultimo tunnelte er den bedienten Torwart der Gastgeber (74.).

Nach Schlusspfiff hatte Busfahrer Heiko Aschenbrenner telefonisch Kontakt zu Juri Schlünz aufgenommen, dieser hatte wiederum einen „heißen Draht“ nach Berlin, wo dann am Ende schließlich der 1:1-Endstand bestätigt wurde. Die Rostocker Spieler bejubelten diese unverhofft gute Nachricht und schworen sich zudem gleich auf die nächsten beiden entscheidenden Spiele ein.

„Im Großen und Ganzen war der Sieg heute, auch in dieser Höhe, verdient. Nur zu Beginn entwickelten die Platzherren etwas Gefahr, dann waren wir am Zug und konnten endlich einmal auch unsere Chancen nutzen. In der zweiten Hälfte erlahmte dann die Gegenwehr der Magdeburger. Heute wurde deutlich, welches Potential in dieser Truppe steckt. Das hatte sie, gerade in der Rückrunde, zu selten abgerufen!“, so Michael Hartmann.

Die beiden immens wichtigen Relegationsspiele um den Aufstieg in die B-Juniorenbundesliga trägt der FCH gegen den Vierten der Regionalliga Nord, den VfL Oldenburg aus. Direkt aufgestiegen ist in dieser Staffel der Zweite Norderstedt. Der Staffelsieger Werder Bremen II und der Dritte Hannover 96 II waren nicht aufstiegsberechtigt.

Am kommenden Sonntag steigt das Hinspiel in Oldenburg (Beginn 11 Uhr), das Rückspiel wird dann am darauffolgenden Sonnabend (ebenfalls 11 Uhr) in Rostock ausgetragen. „Das wir jetzt so noch einmal zurückgekommen sind, hätten wir natürlich nicht gedacht. Wir haben nun doch noch die Riesenchance und wollen diesen auch unbedingt nutzen. Die Jungs haben denke ich begriffen, wozu sie in der Lage sind. Es wäre fatal, diese Möglichkeit jetzt nicht zu ergreifen. Ich denke wir habe das bessere Team und müssen unsere bestmögliche Leistung abrufen.“

Aufstellung FCH B-Junioren:
Toni Neubauer – Kurt Etuk (67./Andre Rokita), Lucas Dimter, Florian Esdorf, Jako Lüdtke – Max Christiansen, Joshua Gebissa (72./Philip Walther), Max Kretschmer (54./Adrian Wörtche), Robert Grube – Hannes Burmeister, Björn Schlottke (75./Ben Etuk)

Torfolge:
0:1 Björn Schlottke (15./Kopfball nach Flanke von Hannes Burmeister), 0:2 Max Christiansen (39./Schuss ins kurze Eck), 0:3 Max Christiansen (42./nach Freistoß von Hannes Burmeister, Abschluss von Max Christiansen ins kurze Eck), 0:4 Max Kretschmer (47./Alleingang abgeschlossen am Keeper vorbei), 0:5 Robert Grube (57./Foulstrafstoß  nach Foul an Robert Grube), 0:6 Robert Grube (70./Lupfer über den Keeper), 0:7 Robert Grube (74./durch die Beine vom Magdeburger Torwart)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Stendal)

Zuschauer: 98