Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.05.2023 13:26 Uhr

HANSA-BAGALUTEN - SO LÄUFT UNSERE BALLSCHULE AB

So lange es den F.C. Hansa gibt, übt der Verein auch eine große Faszination unter sehr jungen Fans aus. Kinder und Jugendliche sind seit Bestehen des Clubs im Ostseestadion anzutreffen und fiebern mit der Kogge. Seit Sommer 2018 gibt es für die Jüngsten im Verein eine eigene Abteilung: Die Hansa-Bagaluten. Wir wollen euch in dieser Woche einmal die vielseitigen Möglichkeiten zeigen, wie die ganz junge Hansa-Fraktion betreut und umsorgt wird. Heute geht’s um die Ballschule in den Kitas und im Hort.

In der Ballschule geht’s in erster Linie um Bewegung für Kinder im Hort und auch schon in der Kita. Nicht umsonst ist unser Leitspruch für die Ballschule: "Von klein auf Hansa – die Kogge entert Kindergarten und Hort". Durch frühkindliche Bewegungsförderung sollen die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kids herausgekitzelt sowie Spaß an Bewegung und Sport vermittelt werden.

F.C. Hansa Rostock

Uns ist es in erster Linie wichtig, dass die Kinder schon in sehr jungen Jahren mit dem Thema „Sport“ in Kontakt kommen, um so einem möglichen Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit dem Ball, aber es gibt auch spielerische Übungen ohne das runde Leder. Doch nicht nur das: In der Ballschule wollen wir den Kindern vermitteln, dass es sich immer lohnt am Ball zu bleiben, auch wenn erste Versuche nicht sofort erfolgreich sind. Geduld und Ausdauer sollen belohnt werden.

Um dies zu gewährleisten, setzen wir auf unser eingespieltes Team aus rund 50 qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die in den Einrichtungen vor Ort den Kindern mit viel Freude und Engagement anhand von verschiedenen athletischen Übungen den Spaß an Bewegung und Sport zu zeigen.

Und das kommt richtig gut bei den Lütten an, unsere Hansa-Ballschule hat bei der Teilnehmerzahl in den letzten Jahren einen richtig großen Sprung gemacht - kürzlich konnten wir bereits das Mitglied Nummer 1.000 begrüßen, ein echter Meilenstein, auf den wir zurecht ein wenig Stolz sind. Die gesamte Gruppe des Jubiläums-Mitglieds Rasha aus der Kita "Kleines ganz groß" aus Rostock Groß Klein war zum erfolgreichen Heimspiel gegen Greuther Fürth mit im Ostseestadion dabei, um die große Stadionatmosphäre zu schnuppern.

Mit der Ballschule sind wir in Kitas und Horteinrichtungen in Rostock und Umgebung aber auch in Schwerin, Stralsund und Ludwigslust anzutreffen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Wir wollen die Jungen und Mädchen so in spielerischer Art und Weise dabei unterstützen, auch in Zukunft gern sportlich aktiv zu sein.

Für weitere Partner-Einrichtungen im ganzen Bundesland sind wir daher immer gesprächsbereit, lasst es uns also wissen, wenn auch hier eure Kinder in Bewegung bringen wollt. Bei Interesse Meldet euch einfach unter ballschule@fc-hansa.de bei uns.

Gleiches gilt natürlich auch für engagierten Trainerinnen und Trainer, die sich der Hansa-Ballschule anschließen wollen. Wer Lust auf die regelmäßige Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter hat, kann sich formlos ebenfalls unter ballschule@fc-hansa.de bei uns melden, wir kommen dann gern auch zu euch. Damit es auch in den kommenden Jahren heißt: "Von klein auf Hansa – die Kogge entert Kindergarten und Hort".

Für weitere Infos könnt ihr euch auch auf unserer Internetseite der Hansa-Ballschule noch umschauen.