Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

01.05.2023 14:30 Uhr

Hansa-Bagaluten – so laufen unsere Feriencamps ab

So lange es den F.C. Hansa gibt, übt der Verein auch eine große Faszination unter sehr jungen Fans aus. Kinder und Jugendliche sind seit Bestehen des Clubs im Ostseestadion anzutreffen und fiebern mit der Kogge. Seit Sommer 2018 gibt es für die Jüngsten im Verein eine eigene Abteilung: Die Hansa-Bagaluten. Wir wollen euch in dieser Woche einmal die vielseitigen Möglichkeiten zeigen, wie die ganz junge Hansa-Fraktion betreut und umsorgt wird. Heute geht’s um die Feriencamps unserer Hansa-Fußballschule.

Es ist das Highlight für unsere jungen Hansa-Fans in der schulfreien Zeit – denn ob im Sommer, im Winter oder zu Ostern, in den Feriencamps der Fußballschule gibt es für die Teilnehmer vier Tage am Stück nur zwei Themen: Fußball und Hansa.

Unter der Leitung von lizenzierten Trainern erhalten unsere jungen Hansa-Fans jeden Tag das volle Programm aus Trainingseinheiten, kleinen Fußballwettbewerben sowie vielen Überraschungen. Wichtig dabei: bei allen Teilnehmern soll, neben einem sportlichen Maß an Ehrgeiz, vor allem der Spaß im Vordergrund stehen Deshalb ist es auch keine Voraussetzung, dass unsere Jungs und Mädels für die Camp-Teilnahme in einem Verein spielen oder anderen fußballerische Vorkenntnisse besitzen müssen. Wer gern kickt, der ist bei uns bestens aufgehoben.

F.C. Hansa Rostock

Ziel unserer Camps ist es, dass die Teilnehmer möglichst viele neue Dinge über den Fußball lernen. Grundlagentraining mit einem gewissen Fokus auf Technik, verpackt auf zwei Trainingseinheiten pro Tag, so sieht der normale Trainingsalltag in den Feriencamps aus. Vor dem Start der jeweiligen Camp-Durchgänge werden die Teilnehmer in Alters- und Leistungsgruppen eingeteilt, damit auch jedes Kind eine möglichst individuelle Betreuung erhalten kann. Es soll den Sechsjährigen genauso viel Spaß wie den Zwölfjährigen machen – und das geht eben am besten, wenn man gegen Gleichaltrige gegen den Ball tritt.

Egal wo in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen hinschaut, mittlerweile gibt es in fast jeder größeren Stadt im gesamten Bundesland die Möglichkeit an einem Hansa-Feriencamp teilzunehmen. Inzwischen sind wir sogar in Schleswig-Holstein und Brandenburg vertreten, schließlich gibt’s auch hier eine Menge junger Hansa-Fans. Zudem haben wir auch einige Spezial-Camps. Beispielweise sei allen, die gern zwischen den Pfosten stehen, unser Torhüter-Camp ans Herz gelegt. Und passend zur neu gegründeten Frauen- und Mädchenabteilung beim F.C. Hansa bieten wir seit einiger Zeit auch reine Mädchen-Camps an. Einen Überblick sämtlicher Camps findest du hier.

Damit unsere Nachwuchskicker auch gut durch die vier Tage mit viel Fußball kommen, ist natürlich auch für ausgewogene Versorgung gesorgt. Täglich gibt es ein leckeres Mittagsessen, sowie ausreichend Obst und erfrischende Getränke. Die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu vermitteln, gehört eben auch in der Ferienzeit zu den Aufgaben der Hansa-Bagaluten.

Als Zugabe gibt es für alle Camp-Teilnehmer auch eine passende Ausstattung, um im Hansa-Look zu trainieren und auch danach ordentlich Flagge zu zeigen. Denn jedes Kind bekommt einen eigenen Hansa-Trainingsball und eine Trinkflasche, die natürlich am Ende des Feriencamps zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden dürfen. Aber das ist noch nicht alles, es warten in jedem Camp noch viele kleine weiß-blaue Überraschungen auf unsere teilnehmenden Jungs und Mädels, dass seht ihr aber dann vor Ort – bleibt also gespannt.

Und mit etwas Stolz können wir für die aktuelle Saison sogar einen Rekord vermelden: Wir haben 2022/23 einen Rekord bei der Teilnehmerzahl aufstellen können, insgesamt 2.250 begeisterte Kicker haben sich angemeldet und damit den Wert aus der Vorsaison mal eben fast verdoppelt.

Deshalb solltet ihr schnell sein, wenn ihr auch mal dabei sein wollt, denn unsere Camps sind regelmäßig und teilweise sehr zügig ausgebucht. Die Anmeldung sollte übrigens aus organisatorischen Gründen (individuelle Trikotanfertigungen, Essensbestellung und Trainerplanung) früh erfolgen, daher empfehlen wir bei Interesse an einer Camp-Teilnahme die Anmeldeseite stets im Auge zu behalten.

Im Übrigen: Wir suchen auch immer Verstärkung für unsere Trainer- und Betreuerteams. Wenn du also gern mit Kindern arbeitest und Bock auf vier Tage "Fußball pur" hast, dann melde dich gern bei uns. Mehr interessierte Kinder bedeuten natürlich auch mehr Platz, der benötigt wird. Deshalb sind wir auch immer auf der Suche nach interessierten Vereinen, die sich eine Zusammenarbeit mit dem F.C. Hansa vorstellen können. Für zukünftige Feriencamps sollten Fußballplätze und entsprechende Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Meldet euch auch einfach hier bei uns.