Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.03.2024 16:02 Uhr

HANSA BEZWINGT FÜRTH MIT 1:0

Der F.C. Hansa Rostock hat sein Heimspiel am 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen und nach dem 1:0-Auswärtserfolg in Braunschweig den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Nico Neidhart gelang rund fünf Minuten vor Halbzeitpfiff das goldene Tor zum 1:0-Endstand.

F.C. Hansa Rostock

Mit nur einem personellen Wechsel ging der F.C. Hansa ins Rennen. Konstantinos Stafylidis rückte für den verletzten Jonas David in die Startelf. Ansonsten vertraute Chef-Trainer Mersad Selimbegovic der Mannschaft, die in der Vorwoche einen Dreier im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig landen konnte.  

Hansa legte einen guten Start ins Spiel hin, zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und bestimmte in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Nach sechs Minuten hatte Kevin Schumacher die erste Möglichkeit, als er einen Ball aus linker Position ans Außennetz setzte. Die Kogge setzte den Gegner früh in der eigenen Hälfte unter Druck und war nach Ballverlusten auf schnelle Rückeroberung des Spielgeräts aus. Einzig in der Offensive fehlte noch die letzte Genauigkeit im letzten Abspiel und dem Torabschluss. Das erste größere Raunen ging dann in Minute 19 durchs Stadion, als ein missglückter Fürther Rückpass am Torhüter vorbei fast über die Linie kullerte (19.). Die Kogge spielte weiter nach vorn, intensivierte die Offensivbemühungen noch einmal und kam endlich auch zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einer halben Stunde verpasste Ingelsson per Kopf das Führungstor (30.), wenig später setzte Schumacher einen Volleyschuss aus kurzer Distanz über das Tor (36.). Fünf Minuten später zappelte der Ball dann endlich im Tor: Eine Doppelpasskombination über links, Ingelsson fand den mitgelaufenen Neidhart in der Mitte, der keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu drücken (41.). Mit einer verdienten Pausenführung für die Kogge ging es in die Kabinen.

Sekunden nach Wiederanpfiff kamen die Gäste zu einer ersten guten Chance, die Kolke parieren konnte (46.). Dann war Hansa wieder an der Reihe und Torschütze Neidhart hatte eine dicke Gelegenheit auf den Doppelpack, zielte aber etwas zu ungenau und fand in Gäste-Torwart Urbig seinen Meister (51.). Kurz darauf wurde es erneut brenzlig im Fürther Strafraum, als Urbig einen Rückpass mit den Händen aufnahm und so einen indirekten Freistoß rund sechs Meter vor der Torlinie verursachte. Die Chance auf das 2:0 blieb allerdings ungenutzt - der Ball konnte von der massiv aufgereihten Mauer geblockt werden (52.). Die Gäste aus Franken präsentierten sich in Durchgang zwei aktiver als noch im ersten Durchgang, die entscheidenden Zweikämpfe und auch die Torgelegenheiten lagen allerdings erstmal weiter auf Rostocker Seite. Brumado (55.) und Schumacher (58.) hatten die besten Möglichkeiten in dieser Phase des Spiels, der zweite Treffer sollte aber nicht gelingen. Die Schlussphase der Partie brach und die Gäste drängten jetzt auf den Ausgleich. Armindo Sieb hatte das 1:1 gleich zweimal auf dem Fuß (71. und 77.), doch erst parierte Kolke glänzend, der zweite Versuch ging am langen Pfosten vorbei. Mit vereinten Kräften verteidigte die Kogge die knappe 1:0-Fürhung und ging nach der vierminütigen Nachspielzeit als Sieger vom Platz.

F.C. Hansa Rostock – SpVgg Greuther Fürth 1:0

Tore: 1:0 Neidhart (41.)

Aufstellung: Kolke – Neidhart (84. Bachmann), Roßbach, van der Werff, Stafylidis – Schumacher (72. Lang), Dressel, Rhein (84. Gudjohnsen), Ingelsson – Pröger (79. Fröling), Brumado (77. Perea)