Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

19.10.2022 15:24 Uhr

HANSA ERWARTET "INTENSIVEN FIGHT" GEGEN DEN FCK

Insgesamt 56 Jahre Bundesliga, Deutsche Meisterschaften und DFB-Pokalsiege, Titel und Pokalsieg in der DDR, legendäre internationale Spiele und noch so viel mehr: In dem Duell Hansa Rostock gegen den 1. FC Kaiserslautern steckt unendlich Tradition. Nach schwieriger jüngerer Vergangenheit in der 3. Liga sind beide Vereine zurück im deutschen Unterhaus und kämpfen am Freitag (21. Oktober) um 18:30 Uhr erstmals seit mehr als zwölf Jahren wieder in der 2. Bundesliga gegeneinander um Punkte.

Der Saisonstart der Pfälzer konnte sich absolut sehen lassen. Nach fünf Spielen hatte das Team von Trainer Dirk Schuster bereits zehn Punkte auf dem Konto. Die Roten Teufel gewannen gegen Hannover 96, St. Pauli und Greuther Fürth. Seit dem 3:1-Auswärtssieg am fünften Spieltag in Fürth gab es aber irgendwie einen Knick im Spiel des FCK. Der Aufsteiger verlor in den vergangenen sieben Spielen zwar nur einmal, rutschte in der Tabelle durch sechs Unentschieden allerdings etwas ab.

Ein Abrutschen, was viele Gründe haben kann, aber auf keinen Fall auf die Mentalität innerhalb der Mannschaft zurückzuführen ist. Der FCK lief in der aktuellen Spielzeit bereits neunmal einem Rückstand hinterher und verlor davon nur zwei Spiele. Sechsmal holte Kaiserslautern noch einen Punkt, einmal konnte die Partie sogar noch zu drei Punkten gedreht werden. Ein Grund dafür ist die Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Im Schnitt landet jeder siebte Schuss des FCK im gegnerischen Netz. Damit befindet sich der viermalige deutsche Meister auf Rang drei der abschlussstärksten Teams hinter Paderborn und Hannover. Dazu hat kein Spieler in der 2. Bundesliga häufiger aufs Tor geschossen als Stürmer Terrence Boyd (43 Versuche, fünf Treffer).

Interessant wird heute zu beobachten sein, welche Mannschaft die Spielkontrolle übernehmen wird. Beide Teams überlassen die Kugel zunächst lieber der gegnerischen Mannschaft. Hansa hat zu Hause eine Ballbesitzquote von knapp 40 %, während die Pfälzer auswärts gerade einmal zu 37 % den Ball in den eigenen Reihen behalten. Trotz des niedrigen Werts ist der FCK in der Fremde aber bislang noch ungeschlagen. Einem Sieg stehen vier Unentschieden gegenüber. Zudem haben die Lauterer auswärts mit gerade einmal sechs Gegentreffern die beste Abwehr der Liga.

Die Pfälzer haben die Defensive in der Sommerpause mit zwei Transfer-Coups auch nochmal deutlich verstärkt. Im Tor wurde der Abgang von Matheo Raab durch Andreas Luthe kompensiert. Der 35-Jährige war in den vergangenen beiden Spielzeiten Stammtorwart in der Bundesliga bei Union Berlin und lief sogar in der Conference League auf. Dazu kam mit Erik Durm ein Außenverteidiger, der mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Brasilien Weltmeister wurde. Zu seiner Titelsammlung zählen auch noch der DFB-Pokalsieg 2017 mit Borussia Dortmund und der Europa-League-Titel in der vergangenen Saison mit Eintracht Frankfurt, wo der 30-Jährige allerdings nicht mehr spielberechtigt war.

Spielberechtigt ist Durm aber auf jeden Fall am Freitag beim 36. Duell zwischen den Rostockern und Kaiserslautern. Der F.C. Hansa verließ 13-mal den Platz als Sieger, 15-mal feierten die roten Teufel und siebenmal wurden die Punkte geteilt. Eine besondere Begegnung fand im Jahre 1991 statt. Als Meister der DDR-Oberliga traf die Kogge im Halbfinale des Supercups auf den Deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer gewannen mit 2:1 und setzten sich später auch im Finale gegen Werder Bremen durch. Am Freitag treffen beide Teams zwar "nur noch" in der 2. Bundesliga aufeinander, aber trotzdem wäre ein Sieg unserer Jungs nicht weniger wichtig.