Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.01.2024 15:44 Uhr

HANSA FEIERT LAST-MINUTE-SIEG GEGEN ELVERSBERG

Im ersten Heimspiel des Jahres 2024 konnte der F.C. Hansa Rostock einen Last-Minute-Sieg gegen die SV Elversberg feiern! Nachdem Luca Schnellbacher die Gäste kurz vor Halbzeitpfiff in Führung gebracht hatte, waren es Dennis Dressel (69.) und Kai Pröger (90+2., HE.), die das Spiel doch noch zu Gunsten unserer Kogge drehen konnten, sehr zum Jubel der 24.000 Zuschauer im Ostseestadion.

F.C. Hansa Rostock

Mit einigen Veränderungen schickte Chef-Trainer Mersad Selimbegovic seine Mannschaft ins Rennen. Jannis lang durfte auf der rechten Seite von Anfang an ran und ersetzte die immer noch verletzten Neidhart und Strauß. In der Offensive sollten Juan Perea und Kai Pröger für Wirbel sorgen, Kapitän Markus Kolke kehrte nach seiner abgesessenen Sperre zurück in den Kasten.

Nach verhaltenen Anfangsminuten wurde es nach sieben Minuten zum ersten Mal richtig brenzlig im Elversberger Strafraum. Perea blockte einen Klärungsversuch an der Grundlinie und der Ball landete beim freistehenden Singh im Fünfmeterraum. Der Neuseeländer wurde jedoch überrascht und konnte den außerdem zu hoch heranflatternden Ball nicht unter Kontrolle bringen, sodass ihm kein kontrollierter Torschuss gelang. In den folgenden Minuten waren echte Torchancen Mangelware, Elversberg versuchte das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und mit Ballbesitz vor das Hansa-Tor zu kommen. Unser FCH, der mit Dressel und van der Werff auf der Doppelsechs agierte, versuchte durch stetige Positionswechsel im Angriff sowie mit frühem Anlaufen die Gäste-Verteidiger zu stören und den Ball zu erobern. Auch Janik Bachmann, der den offensiveren Part im zentralen Mittelfeld übernahm, übte immer wieder Druck auf den Ballführenden aus – mit eher mäßigem Erfolg in Durchgang eins. 34 Minuten waren gespielt, da verlor Lang seinen Gegenspieler im Rücken aus den Augen. Rochelt kam am langen Pfosten frei zum Abschluss, verpasste es aber, seine Volleyabnahme auf das Tor zu bringen. Fünf Minuten später war der Ball dann doch im Tor: Hansas Defensive zu weit weg von den Gegenspielern, Elversberg kam ungehindert zur Flanke und in der Mitte köpfte Luca Schnellbacher unhaltbar ins lange Eck ein (41.). Unser FCH wollte noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen und kam nach einer Ecke durch Bachmann tatsächlich zu seiner besten Gelegenheit in der ersten Halbzeit. Doch Nicolas Kristof im Elversberger Tor war zur Stelle und konnte den Kopfball aus kurzer Distanz abwehren. So ging es mit einem 0:1-Rückstand für unsere Kogge in die Halbzeitpause.

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen, die Gäste aus dem Saarland machten gleich nach Wiederanpfiff ordentlich Druck auf das Rostocker Tor und zwangen Hansa vor allem in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte zu harter Defensivarbeit. Offensive Umschaltmomente der Hanseaten erfolgten nur wenig und meist über lange Bälle, für die mit Brumado oder Gudjohnsen jedoch die geeigneten Zielspieler fehlten. Selimbegovic bereitete einen Dreifachwechsel vor, doch noch bevor Fröling, Ingelsson und Schumacher den Platz betreten konnten zog Dressel wie aus dem Nichts einfach mal ab und traf aus rund 18 Metern zum Ausgleich (69.). Elversberg reagierte wütend und erhöhte noch einmal die Schlagzahl der offensiven Bemühungen. Eine Hereingabe von rechts fand beinahe den Weg ins Tor, als Schnellbacher den Ball mit seinem Fuß verlängern konnte und nur haarscharf am langen Pfosten vorbeisetzte (79.). Die Schlussphase brach an und beide Mannschaften witterten ihre Chance, hier mit mehr als einem Zähler vom Feld zu gehen. Selimbegovic brachte mit Gudjohnsen einen weiteren Stürmer, und das Glück sollte an diesem Tag auf der Seite unseres F.C. Hansa sein: Frölings Torschuss wurde von Jäkel im Strafraum mit der Hand abgewehrt, Schiedsrichter Florian Heft zeigte auf den Punkt und schickte den Elversberger Verteidiger folgerichtig mit Rot vom Platz. Elfmeter für Hansa in der 90. Minute! Pröger nahm sich der Sache an und setzte das Ding zum 2:1 in die Maschen (90+2.)! Die fünfminütige Nachspielzeit wurde heil überstanden und nach dem Schlusspfiff konnten drei ganz wichtige Punkte bejubelt werden.

F.C. Hansa Rostock – SV Elversberg 2:1

Tore: 0:1 Schnellbacher (41.), Dressel (69.), Pröger (90+2, HE.)

Aufstellung: Kolke – Lang, Hüsing, Roßbach, Rossipal – van der Werff (70. Schumacher), Bachmann (81. Gudjohnsen), Dressel – Pröger, Perea (70. Ingelsson), Singh (70. Fröling)