Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

04.06.2023 18:49 Uhr

HANSA-FRAUEN BEKOMMEN EIN TRIO ALS TRAINERTEAM

Die Entscheidung ist gefallen: Das neue Frauenteam des F.C. Hansa Rostock ist zusammengestellt und auch die Verantwortlichen an der Seitenlinie sind gefunden. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison von einem Trainer-Trio betreut. An der Spitze wird Tino Spörk (53) stehen, ihm werden Michael Birkenfeld (50) und Verena Fricke-Wolff (47) assistieren.

"Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir viele gute Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl hatten. In den Trainingseinheiten haben sich ja nicht nur die Spielerinnen für das neue Team beworben, sondern auch die Trainer. Da konnten wir genau hinschauen und uns ein Bild von der Arbeitsweise machen, um unsere Auswahl zu treffen", so Frank Goesch, Koordinator Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa Rostock.

F.C. Hansa Rostock

Werden in Zukunft das Frauen-Teams beim F.C. Hansa betreuen: Chef-Trainer Tino Spörk, Co-Trainerin Verena Fricke-Wolff und Torwart-Trainer Michael Birkenfeld (v.l.n.r.)

Für Tino Spörk ist die Übernahme des Chef-Trainerpostens die erste Station als Übungsleiter einer Frauen-Mannschaft. Denn bisher betreute der Inhaber der B-Lizenz verschiedene Verbandsliga-Nachwuchsmannschaften, zunächst beim SV Hafen Rostock und seit 2021 beim SV Warnemünde. "Ich arbeite sehr gern als Trainer, es ist eine Aufgabe, die mir unheimlich viel Spaß macht und in der ich aufgehe. Als ich erfahren habe, dass der F.C. Hansa eine Frauenmannschaft ins Leben rufen möchte, fand ich es sehr interessant und wollte gern dabei sein, wenn dieser neue Weg eingeschlagen wird. Das Probetraining hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf diese herausfordernde Aufgabe und das gesamte Team inklusive meiner Trainer-Kollegen", kann Tino Spörk den offiziellen Trainingsstart im Juli kaum erwarten. Der ehemalige Ringer, der bei nationalen und internationalen Wettkämpfen auf der Matte stand, spielt seit 1994 selbst aktiv Fußball und war für den SV Hafen Rostock und den Sievershäger SV in der Verbandsliga aktiv und ist aktuell noch immer beim SV Warnemünde in der Ü40- und Ü50-Mannschaft am Ball.

F.C. Hansa Rostock

Wird das Team der Frauen beim F.C. Hansa vom Sommer an trainieren: Tino Spörk.

Als Co-Trainerin wird ihm in der kommenden Saison, der ersten Spielzeit einer Frauen-Mannschaft beim F.C. Hansa Rostock nach genau 30 Jahren Pause, mit Verena Fricke-Wolff eine ehemalige Regionalliga- und Oberliga-Spielerin zur Seite stehen. Sie hat es in der Jugend sogar zu einem U17-Länderspiel für Deutschland gebracht und als Spielerin unter anderem für den MTV Leck und den Ratzeburger SV auf dem Platz gestanden. Auch die bisherige Trainer-Karriere der B-Lizenz-Inhaberin kann sich sehen lassen: In Ratzeburg agierte Verena Fricke-Wolff als Chef-Trainerin in der Schleswig-Holstein-Liga und beim Penzliner SV in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. Als Co-Trainerin der B-Juniorinnen des 1.FC Neubrandenburg 04 konnte sie zudem erfolgreich die Klasse in der Nachwuchs-Bundesliga halten. "Ich kenne einige der Spielerinnen aus unserer neuen Mannschaft aus meiner Tätigkeit der vergangenen Jahre ziemlich gut und bin gespannt, wie schnell wir es schaffen eine Einheit zu werden. Die sportliche Qualität des Kaders ist aus meiner Sicht richtig gut und wir können in der Verbandsliga sicherlich eine vernünftige Rolle spielen. Ich bin jedenfalls bereit alles dafür zu geben, um aus dieser Truppe das Beste rauszuholen", ist Verena Fricke-Wolff schon voller Tatendrang.

F.C. Hansa Rostock

Bringt jede Menge Erfahrung als Spielerin und Trainerin mit: Verena Fricke-Wolff.

Aus dem hessischen Raum stammt der zweite Co-Trainer der neuen Frauen-Auswahl des F.C. Hansa, der gebürtige Wiesbadener Michael Birkenfeld. In seiner aktiven Zeit stand er in der Jugend im Tor und schaffte sogar den Sprung in die Bezirksauswahl seiner Heimatregion. Später spielte er dann hautsächlich im Feld, immerhin bis in die Verbandsliga in Schleswig-Holstein führte der Weg. "Aber auch im Männerbereich habe ich ab und zu im Tor ausgeholfen, so ganz hat mich die Position nicht losgelassen", so der Zeitsoldat, der im Sommer vergangenen Jahres aus familiären Gründen an die Ostseeküste kam. "Ich werde mich vorrangig um das Torwart-Training kümmern und auch bei den D-Mädchen die Torhüterinnen im Auge behalten. Ich habe bisher Erfahrungen mit Kinderteams gesammelt und zuletzt im Herrenbereich eine Verbandsliga-Mannschaft trainiert. Die Aufgabe bei den Hansa-Frauen ist sehr spannend, ich bin froh bei diesem Projekt von der ersten Stunde an dabei sein zu können", so Birkenfeld, der die Trainer B-Lizenz besitzt.

F.C. Hansa Rostock

Wird sich vorrangig um die Torhüterinnen beim F.C. Hansa Rostock kümmern: Michael Birkenfeld.

Das erste Training werden die drei neuen Trainer der F.C. Hansa Rostock Frauen Anfang Juli 2023 bestreiten. Vor dem Saisonstart in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern stehen einige Testspiele (u.a. am 06. August 2023 gegen Borussia Dortmund) und Vorbereitungs-Turniere für die Frauen-Auswahl auf dem Programm.