25.09.2023 10:49 Uhr
Die Frauenmannschaft des F.C. Hansa Rostock bleibt weiter ungeschlagen. Am 3. Spieltag der Verbandsliga MV bezwangen die Hansa- Frauen den FSV 02 Schwerin vor rund 250 Zuschauern mit 4:0 (2:0). Wie bereits im vergangenen Spiel in Neubrandenburg wurde der Sieg jedoch teuer bezahlt: Mit Vanessa Rist verletzte sich nach Paula Raschke die nächste Spielerin schwerer und musste mit dem Krankenwagen ins Rostocker Uniklinikum gebracht werden.
Unser FCH erwischte einen guten Start und konnte in der 13. Minute durch Celine Hanto früh in Führung gehen. Auch in Folge blieben die Gastgeberinnen die bessere Mannschaft und erhöhten in Person von Vanessa Rist noch vor der Halbzeitpause auf 2:0. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, die Hansa-Frauen schafften es aber, die Zwei-Tore-Führung zu verwalten und keine gegnerischen Torchancen zuzulassen. Rund zehn Minuten vor Spielende dann der Schreckmoment: Rist mit Zug zum Tor kam nach einem Gegnerkontakt zu Fall und verdrehte sich bei der unsanften Landung das Knie. Unter Schmerzen musste die Torschützin zum 2:0 vom Feld getragen werden, um später zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht zu werden. Nach dem Kreuzbandriss von Abwehrspielerin Raschke am vergangenen Wochenende bedeutet die Verletzung der Offensivspielerin den nächsten Ausfall einer Leistungsträgerin für die Kogge.
Die Hansa-Frauen brauchten nicht lange, um die Schrecksekunde zu verdauen. Kurz vor Spielende legte das Team von Chef-Trainer Tino Spörk gleich zweimal nach und schraubte das Ergebnis auf 4:0 nach oben. Wieder war es Hanto, die mit den beiden Treffern in der Schlussphase (88./89.) einen Dreierpack schnürte. Coach Spörk war nach Schlusspfiff zufrieden mit Leistung und Ergebnis: "Das Spiel war hier und da etwas schwerfällig, aber wir haben eine super Moral gezeigt und keine klare gegnerische Torchance zugelassen. Gegen Ende machen wir dann nochmal zwei Tore und gewinnen dieses Spiel auch völlig verdient."
Mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen legten die Hansa Frauen einen Start nach Maß in die Saison hin. Am Sonntag (01.10.) ist unser FCH dann beim Greifswalder FC gefordert, Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.