Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.10.2023 10:54 Uhr

FRAUEN WEITER OHNE PUNKTVERLUST

Die Frauen-Verbandsliga MV kennt aktuell nur ein Team, das alle bisherigen Spiele gewonnen hat – und das sind unsere Mädels vom F.C. Hansa Rostock. Nachdem einige Partien verlegt wurden, hatten die Hansa-Ladies nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden jetzt endlich wieder ein Pflichtspiel zu absolvieren. Am Sonntag (15.10.2023) gab es beim Penzliner SV einen 3:0 (1:0)-Erfolg, den Trainer Tino Spörk nach eigenen Worten "ganz klar in die Kategorie Arbeitssieg" steckte. Die Erklärung dafür lieferte Spörk gleich mit: "Das Spiel wurde auf dem 9er-Feld ausgetragen, also auf einer verkleinerten Spielfläche mit nur jeweils neun Spielerinnen. Da hatten wir so einige Anpassungsschwierigkeiten. Penzlin hat von Beginn an sehr tief gestanden und uns wenig Platz gelassen, um uns Torchancen zu erarbeiten. Da haben wir eine halbe Stunde Anlaufzeit gebraucht um die Partie zu finden. Vor allem läuferisch haben wir hier zu wenig gezeigt."

F.C. Hansa Rostock

Mit einem sehenswerten Fernschuss konnte Franziska Hagemann die Rostockerinnen dann doch noch vor der Pause in Führung bringen (36.), danach lief es besser bei unseren Frauen. "Wir haben zur Halbzeit ein wenig umgestellt und konnten so mehr Zug zum Tor entwickeln und unsere Chancen nutzen, sodass der Sieg am Ende auch in der Höhe in Ordnung ging. Vor allem freut uns als Trainerteam, dass wir über die 90 Minuten gesehen auch keine klare Torchance zugelassen haben", war Spörk mit dem Auftritt in der 2. Hälfte deutlich zufriedener. Die weiteren Tore erzielten Celine Hanto, die nach einem Freistoß von Franziska Hagemann per Kopf zur Stelle war (68.). Sie hat damit bereits ihren vierten Saisontreffer erzielt und führt so die Hansa-interne Torjägerinnen-Liste an. Den Schlusspunkt setzte Magdalena Köhler mit dem 3:0 (72.), die nach langer Verletzungspause ihr Saison-Debüt feierte und gleich im ersten Pflichtspiel traf.

Der Sieg in Penzlin war der vierte Erfolg im vierten Verbandsliga-Spiel - unsere Hansa-Frauen bleiben damit weiter auf Platz 2 der Tabelle, hinter den Spitzenreiterinnen aus Neubrandenburg (13 Punkte), die aber bereits zwei Partien mehr absolviert haben. Weiter geht es in der Verbandsliga am Sonntag (22. Oktober 2023), dann sind unsere Mädels um 14 Uhr beim Tabellen-Vierten TSV 1860 Stralsund zu Gast.

Bereits am Mittwoch (18. Oktober 2023) geht es in der 1. Runde des Landespokals Zuhause gegen Anker Wismar um den Einzug in das Viertelfinale. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Nachwuchs-Akademie. Der Eintritt ist frei, unsere Hansa-Ladies freuen sich über zahlreiche Unterstützung.