Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.09.2022 09:55 Uhr

HANSA GEGEN KIEL: AUSGEGLICHENES DUELL MIT GUTEN ERINNERUNGEN

Wenn der F.C. Hansa am Sonnabend, den 1. Oktober (13 Uhr), zu Holstein Kiel reist, soll endlich auch wieder in der Fremde dreifach gepunktet werden. Vom Papier her könnte sich ein ausgeglichenes Spiel entwickeln, bei dem Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Beide Teams sind direkte Tabellennachbarn und weisen fast die gleiche Tordifferenz auf.

Wo sich beide Mannschaften aber unterscheiden, ist die aktuelle Form. Während unsere Kogge jüngst die Negativserie von drei Niederlagen in Folge beim 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg beendete, holten die Kieler nur einen Punkt aus den vergangenen drei Spielen. Auf das torlose Unentschieden bei Jahn Regensburg folgten eine 2:3-Niederlage gegen den Hamburger SV und ein 2:4 bei Arminia Bielefeld. Mit sieben Gegentoren in den letzten zwei Pflichtspielen präsentierte sich die Abwehr durchaus verwundbar. Zusammen mit Eintracht Braunschweig haben die Störche mit 19 Gegentreffern die zweitdurchlässigste Defensive der 2. Bundesliga. Zu allem Überfluss unterlagen die Kieler jenen Braunschweigern bei einem Testspiel während der Länderspielpause mit 0:7.

Die Stärken liegen bei den Störchen dafür in der Offensive. Mit 16 erzielten Toren stehen sie in dieser Statistik sogar vor Spitzenreiter HSV (14). Steven Skrzybski und Fabian Reese ergänzen sich im Angriff perfekt. Beide zusammen waren an 75 Prozent aller Treffer beteiligt. Zusätzlich stehen mit Fiete Arp, Kwasi Wriedt und Benedikt Pichler drei weitere Stürmer im Kader, die in der Vergangenheit schon häufig mit ihrer Torgefährlichkeit aufgefallen sind.

Dazu zählt auch Fin Bartels. Der 35-Jährige bestritt für unsere Kogge 83 Partien von 2007 bis 2010, in denen ihm 14 Tore und acht Vorlagen gelangen. Trotz seines für einen Fußballer hohen Alters ist er immer noch in der Lage, den Unterschied auf dem Rasen auszumachen. Auf der Liste der Ex-Hansa-Spieler, die nun das Trikot von Holstein Kiel tragen, steht auch Philipp Sander. Der gebürtige Rostocker wechselte bereits in der Jugend zu den Störchen und hat nach einer Leihe zum SC Verl mittlerweile den Sprung zum Stammspieler geschafft. Komplettiert wird das Trio von Timo Becker, der in der vergangenen Rückrunde vom FC Schalke 04 in die Hansestadt ausgeliehen war. In Rostock avancierte er auf Anhieb zum Stammspieler und stand in 14 Begegnungen für die Kogge auf dem Rasen. Für Holstein Kiel startete er in der aktuellen Saison bisher nur gegen den 1. FC Magdeburg nicht, weil er mit einem Infekt ausfiel.

In der Vorsaison half Timo Becker noch beim F.C. Hansa mit, Holstein Kiel im Ostseestadion mit 3:2 zu besiegen. Es war damals der zweite von vier Siegen in Serie und damit eine wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Auch in der Hinrunde war unsere Kogge erfolgreich gegen die Kieler erfolgreich: Im Oktober feierte die Härtel-Elf einen 2:0-Auswärtssieg. Obwohl beide Städte über die Autobahn gerade einmal 200 Kilometer trennen, war es erst das elfte Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen. Und auch da könnte die Bilanz nicht ausgeglichener sein: Beide Teams gewannen jeweils viermal und trennten dreimal die Punkte.

Am Sonnabend soll dann möglichst der fünfte Hansa-Sieg hinzukommen. Anstoß ist um 13 Uhr im Holstein-Stadion.