Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.04.2009 08:13 Uhr

Hansa II im Nordderby gegen VfB Lübeck 1:1

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock musste sich am Ostersonnabend mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden gegen den VfB Lübeck zufrieden geben. In der Tabelle bleiben die Rostocker damit auf dem siebenten Tabellenplatz (34 Punkte). Die Lübecker sind mit 29 Punkten weiterhin nur Tabellenzwölfter. In der DKB Arena entwickelte sich im Nordderby von Beginn an eine unterhaltsame und von beiden Seiten intensiv geführte Partie. Dabei konnten die Lübecker ihre erste Chance gleich verwandeln. Nach einem Konter konnte Jacob Sachs Hansa Keeper Andreas Kerner mit einem Schuss durch dessen Beine bezwingen (14.).

Die junge Rostocker Mannschaft brauchte jedoch nicht lange, um diesen Schock zu verdauen. Nur fünf Minuten später konnte Simon Tüting eine Vorlage von Jackson Mendy zum verdienten 1:1 Ausgleich verwerten (20.). Auch danach blieben die Gastgeber am Drücker und drängten auf den zweiten Treffer. Jackson Mendy (26.) und Simon Tüting (40.) hatten die besten Gelegenheiten die Hansa Führung zu erzielen. Die Gäste blieben jedoch stets bei Kontern gefährlich. Mit einem 1:1 Unentschieden ging es nach abwechslungsreicher erster Hälfte in die Pause. Nach Wideranpfiff übernahmen mehr und mehr die Lübecker das Zepter. Das Team um den Ex Rostocker Dietmar Hirsch erspielet sich nun ein leichtes Chancenübergewicht.

Die jungen Rostocker sollten nun nur noch zwei Chancen haben, diese hatten es jedoch in sich. So lief der eingewechselte Daniel Becker alleine auf den Lübecker Keeper Semghoun zu – schob jedoch leider neben das Gehäuse des VfB (84.). Drei Minuten später dann noch eine dicke Hansa Chance, als erneut Daniel Becker mit einem Kopfball aus bester Position über das Tor köpfte (87.). So blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden, was letzt wohl als leistungsgerecht anzusehen ist. 

Kommentar Hansa II Trainer Axel Rietentiet:

„In der ersten Halbzeit haben wir stark gespielt und uns auch nicht durch den 0:1 Rückstand schocken lassen und mit dem 1:1 gleich zurück geschlagen. Danach hatten wir Feld- und Chancenvorteile und hätten vor dem Pausenpfiff eigentlich noch ein zweites Tor nachlegen müssen. Mit der zweiten Hälfte bin ich dann nicht mehr so zufrieden. Die Lübecker traten nun robuster und kompakter auf und machten es uns sehr schwer. Im Endeffekt hatten wir nur noch zwei Chancen. Die waren dafür aber absolut hochkarätig. Am Ende muss man aber auch mal mit diesem einen Punkt Leben können.“

Für den FCH II geht es nun mit einem schweren Auswärtsspiel bei Hollstein Kiel am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) weiter. Die „Kieler Störche“ sind derzeit souveräner Tabellenführer (57 Punkte) und auf dem besten Wege in die Zweite Liga. Im Hinspiel konnte der FCH II in der heimischen DKB Arena sensationell mit 3:1 gewinnen.


Aufstellung FC Hansa Rostock II: 

Kerner - Mendy - Buschke, Götzl, R. Lange, Grundmann (87./Haufe) - Albert (90./Rahmig), Pett, Gusche - Tüting (78./D. Becker), Jänicke

Zuschauer: 745

Torfolge: 0:1 Sachs (15.), 1:1 Tüting (20./nach Vorlage von Jackson Mendy)

Schiedsrichter: Rohde (Rostock)

Verwarnungen:

Gelb: R. Lange, Grundmann, Jänicke (FCH II)
Helmke (Lübeck)

Quelle: www.rostock-sport.de, Arne Taron