Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.05.2010 21:44 Uhr

Hansa II landet wichtigen Sieg

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat am Sonntag einen eminent wichtigen Auswärtssieg gelandet. Beim Abstiegskonkurrenten FC St. Pauli II gelang der Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet ein verdienter 2:1 (2:1)-Auswärtssieg. Im Hinspiel hatte sich beide Teams in diesem Prestigeduell noch torlos 0:0-Unentschieden getrennt. Durch den elften Saisonsieg haben die Rostocker ihr Punktekonto auf 39 erhöht und sind damit momentan Tabellenelfter.

Ganz gerettet ist der FCH II damit sicherlich noch nicht, drei Spieltag vor Schluss beträgt der Sicherheitsabstand aber immerhin sechs Punkte – eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenverbleib, gerade nach der verkorksten Hinrunde. Den Rostockern war von Beginn an die ungemeine Wichtigkeit dieses Duells anzumerken. Das Team von Axel Rietentiet agierte von Beginn an konzentriert.

Folgerichtig auch das 1:0 durch einen Kopfball von Max Rausch, der eine Flanke von Daniel Becker verwertete. Die Gäste machten weiter Druck und drängten auf den zweiten Treffer. Dieser sollte dann nach einer feinen Vorarbeit des gut aufgelegten Malick Bolivard auch tatsächlich durch Max Kremer gelingen (36.). Fast im Gegenzug nutzten die Hamburger allerdings eine Unachtsamkeit in der Hansa-Hintermannschaft zum 1:2-Anschlusstreffer (37.).

So ging es mit der knappen aber vollkommen verdienten Rostocker Führung in die Pause. In den ersten 10 Spielminuten nach der Pause hatten die Gäste alles im Griff, danach kamen die Gastgeber aber zunehmend besser ins Spiel und übten mehr Druck aus. Trotzdem ergaben sich Malick Bolivard, Marcel Takacs und Thomas Götzl gute Gelegenheiten, das womöglich vorentscheidende und beruhigende 3:1 zu machen. So blieb es bis zum Schluss eng und der starke Keeper Florian Kirsch und die Rostocker Hintermannschaft hatten noch die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen.

Der glückliche Hansa II Trainer Axel Rietentiet nach der Partie: „Wir waren heute über 90 Minuten absolut konzentriert und fokussiert auf dieses so wichtige Spiel. Es war jeden anzumerken, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. In der zweiten Hälfte haben wir zeitweise den Faden verloren, letztlich haben wir uns diesen Sieg aber auch verdient. Auch wenn ich es sonst nicht mache, möchte ich heute Torwart Florian Kirsch, Malick Bolivard und Max Rausch herausheben. Wir sind zwar noch nicht gerettet, das war heute aber ein ganz wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt. Gegen Hertha wollen wir im Heimspiel mit einem Sieg den Sack zumachen.“

Aufstellung F.C. Hansa II: Kirsch - Gusche, Buschke, Zittlau, Rausch - Pett, Kremer (45./Schumski) R. Lange, D. Becker (75./Takacs) - Tsiatouchas (57./Götzl), Bolivard

Torfolge: 0:1 Max Rausch (11./Kopfball nach Flanke von Daniel Becker) 0:2 Max Kremer (36./Flachschuss nach feiner Vorarbeit von Malick Bolivard), 1:2 Winkel (37.)

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Gorniak (Bremen)

Verwarnungen: Pauli II: Toksöz

                         Hansa II:Pett, Buschke, Lange, Götzl