Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.06.2017 17:41 Uhr

Hansa Rostock verpflichtet Julian Riedel von Erzgebirge Aue

Der F.C. Hansa Rostock erhält Verstärkung aus der 2. Bundesliga. Julian Riedel wechselt vom FC Erzgebirge Aue an die Ostseeküste und unterschreibt bei der Kogge einen Vertrag bis zum 30.06.2019 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Der 25-Jährige lief in der 3. Liga und 2. Bundesliga insgesamt 42-mal für Aue auf - 41-mal davon unter Hansas neuem Cheftrainer Pavel Dotchev - und kam dabei überwiegend als Innenverteidiger zum Einsatz. Riedel kann jedoch auch als Links- und Rechtsverteidiger, auf beiden offensiven Außenbahnen sowie im defensiven Mittelfeld spielen.

Ausgebildet wurde der Allrounder bei Bayer 04 Leverkusen. Für die Werkself absolvierte Riedel 2012 ein Europa League-Spiel gegen Rosenborg Trondheim, in dem er den Siegtreffer schoss.

„Mit Julian habe ich bereits bei unseren gemeinsamen Stationen in Münster und Aue gerne zusammengearbeitet, weshalb ich mich sehr darüber freue, ihn auch in Rostock zu trainieren. Er verfügt über eine große fußballerische Qualität, ist beidfüßig und passt außerdem charakterlich perfekt in unser neues Team. Wir planen ihn als Innenverteidiger ein, aber Juli kann auch auf vielen anderen Positionen eingesetzt werden, was ihn noch wertvoller für uns macht“, so Hansa-Cheftrainer Pavel Dotchev.

Julian Riedel: "Ich freue mich sehr auf Hansa, das Ostseestadion und die vielen Fans hier. Ich habe früher die Bundesliga-Spiele der Kogge vor dem Fernseher verfolgt und bin stolz darauf, ab sofort das Hansa-Trikot zu tragen."