27.07.2024 17:18 Uhr
Unser F.C. Hansa musste sich im Jubiläumsspiel zum 70-jährigen Jubiläum Lazio Rom mit 0:3 geschlagen geben. Tore von Zaccagni, Castellanos und Tchaouna entschieden die Partie zu Gunsten der Gäste.
Das Spiel ging gut los und die 21.200 Zuschauer im Ostseestadion bekamen eine muntere Anfangsphase zu sehen. Beide Mannschaften kamen gleich in den ersten Minuten zu Tormöglichkeiten. Nach sieben Minuten probierte es Nils Fröling nach einer schönen Offensivkombination mal aus 16 Metern, sein Schuss wurde aber geblockt. Zwei Minuten später erneut Hansa im Vorwärtsgang, Tim Krohn wirbelte in der Sturmspitze und verpasste knapp den frühen Führungstreffer. Jetzt war Lazio an der Reihe und kreierte durch eine Hereingabe von außen und eine Kopfballmöglichkeit das erste Mal Torgefahr auf unser Tor. In der 19. Minute hatte dann Kevin Schumacher ein echtes Traumtor auf dem Fuß, verpasste mit seiner Volleyabnahme nach schöner Flanke aber am langen Pfosten. In Folge legten beide Teams eine kleine Verschnaufpause ein, zwingende Torraumszenen waren jetzt erst einmal nicht mehr zu sehen. Erst kurz vor der Halbzeitpause wurde der umtriebige Krohn von Harenbrock auf die Reise geschickt, fackelte nicht lang und prüfte Ivan Provedel im römischen Kasten. Alles sah nach einem torlosen Remis zur Pause aus, da rutschte kurz vor Halbzeitpfiff doch noch ein Ball durch und Mattia Zaccagni in der Mitte verwertete die Hereingabe zum 0:1-Halbzeitstand (45.).
Lazio kam besser aus der Kabine und gleich nach Wiederanpfiff zu einer guten Möglichkeit, die von Uphoff entschärft werden konnte (46.). Drei Minuten später war der Hansa-Schlussmann dann machtlos, als Castellanos zu viel Platz im Strafraum hatte und das 0:2 markieren konnte (49.). Hansa tauschte gleich viermal - Gebuhr, Gudjohnsen, Köster und Kinsombi kamen ins Spiel. Doch die Römer übernahmen jetzt die Kontrolle und hatten immer wieder Platz im letzten Drittel des Spielfeldes. Das nutzte der eingewechselte Tchaouna eiskalt aus und erhöhte mit seinem Schuss unter die Latte zum 0:3 (71.). Kurz vor Spielende hatte Köster dann noch den nicht unverdienten Ehrentreffer für unsere Kogge auf dem Fuß, scheiterte aber mit dieser dicken Chance am Gäste-Torwart. Dann war Schluss und Lazio ging am Ende dieses Jubiläumsspiels als Sieger vom Platz.
F.C. Hansa Rostock – Lazio Rom 0:3
Tore: 0:1 Zaccagni (45.), 0:2 Castellanos (49.) Tchaouna (71.)
Aufstellung: Uphoff – Gürleyen (55.Gebuhr), Roßbach, Rossipal – Neidhart, Pfanne (74. Schuster), Lebeau (55. Gudjohnsen), Schumacher (55. Kinsombi)– Fröling (55. Köster), Krohn (80. Dirkner), Harenbrock (74. Dietze)