Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.09.2022 14:20 Uhr

HANSA WILL GEGEN BEFLÜGELTE MAGDEBURGER WIEDER PUNKTEN

Das einzige Ostderby der Saison: Unsere Kogge trifft am Sonnabend, den 17. September (13 Uhr) auf den 1. FC Magdeburg. Nach drei Niederlagen in Folge soll ein Erfolgserlebnis her. Unsere Gäste aus Sachsen-Anhalt werden es der Härtel-Elf aber natürlich so schwer wie möglich machen und versuchen, die drei Punkte selbst mit nach Hause zu nehmen.

Ähnlich wie der F.C. Hansa haben auch die Bördestädter vor Kurzem noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der FCM verpflichtete in der vergangenen Woche Cristiano Piccini und Herbert Bockhorn ablösefrei. Beide sollen die Abwehr stabilisieren, die mit 19 Gegentreffern aktuell die durchlässigste der 2. Bundesliga ist. Bockhorn bestritt in der vergangenen Saison für den VfL Bochum in der Bundesliga 18 Spiele und trug zum Klassenerhalt bei. Piccini absolvierte für Betis Sevilla und den FC Valencia bereits 73 Partien in LaLiga, der höchsten Spielklasse Spaniens. Zudem lief der Italiener dreimal für die A-Nationalmannschaft auf und spielte für Sporting Lissabon sowie Valencia Champions League - die Magdeburger setzen also auf Erfahrung im Abstiegskampf.

Dass beide eine Hilfe sein können, zeigte sich bereits am vergangenen Wochenende. Beim 2:1 gegen Greuther Fürth gewann der FCM in dieser Saison erstmals ein Heimspiel und beide Neuzugänge standen bei ihrem Debüt auf Anhieb in der Startelf. Trumpf war dabei die Defensive. Die Magdeburger ließen gerade einmal fünf gegnerische Torschüsse zu. Der Saisonbestwert lag bislang bei elf zugelassenen Torschüssen beim spektakulären 4:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Piccini trug sich zudem direkt in die Torschützenliste ein und erzielte den 1:0-Führungstreffer in der ersten Halbzeit. Durch den Sieg gegen Fürth kletterte der FCM von den Abstiegsrängen auf Platz 15 in der Tabelle.

Wer den Bördestädtern allerdings nicht zur Verfügung stehen könnte, ist Baris Atik. Der Außenbahnspieler fällt seit dem dritten Spieltag mit Knieproblemen aus und wird wahrscheinlich nicht rechtzeitig zum Ostderby fit. Durch seinen Ausfall fehlt den Magdeburgern viel Qualität. In der vergangenen Spielzeit schoss der 27-Jährige die Titz-Elf mit 19 Treffern und zusätzlichen 22 Vorlagen quasi im Alleingang zur Meisterschaft. Noch nie war ein Spieler auch nur annähernd in einer Drittliga-Saison an so vielen Toren beteiligt.

Die Lücke, die sein Ausfall hinterlässt, wird aktuell etwas überraschend durch Moritz-Broni Kwarteng geschlossen. Der 24-Jährige kam im Winter zum FCM, nachdem er nach seiner Station beim HSV II ein halbes Jahr vereinslos war. In der Rückrunde kam er bei den Magdeburgern zwar nur sporadisch zum Einsatz, deutete aber besonders in den letzten Saisonspielen schon seine Qualitäten an. Sein Vertrag wurde folgerichtig um zwei Jahre verlängert. In der aktuellen Spielzeit setzt sich sein positiver Trend fort und er steuerte in acht Partien schon vier Tore sowie drei Vorlagen bei. Damit war Kwarteng an mehr Treffern beteiligt, als alle Hansa-Spieler zusammen überhaupt erzielten.

Am Sonnabend wird Kwarteng dann wahrscheinlich auch wieder auf dem Platz stehen, wenn der F.C. Hansa und der 1. FC Magdeburg zum ersten Mal überhaupt in der 2. Bundesliga gegeneinander spielen. Zwar trafen beide Teams in der Historie schon 68-Mal aufeinander, 58 Partien davon fanden allerdings noch zu Zeiten der Teilung Deutschlands statt, die restlichen zehn in der 3. Liga. 22 Hansa-Siege stehen 31 Niederlagen sowie 15 Unentschieden gegenüber. Von den letzten fünf Partien gewann unsere Kogge drei, teilte einmal die Punkte und verlor auch nur einmal. Dies aber ausgerechnet bei der letzten Begegnung im April vergangenen Jahres als Hansa mit 0:2 unterlag, am Ende der Saison aber trotzdem aufstieg.