Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.08.2022 10:00 Uhr

Hansa will gegen St. Pauli bessere Leistung zeigen

Das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt war für unsere Kogge zum Vergessen: Mit einer auch in der Höhe verdienten 0:4-Niederlage ging es für den F.C. Hansa aus Hessen wieder Richtung Heimat. Am Sonntag (21. August) um 13:30 Uhr ist nun der FC St. Pauli zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga zu Gast an der Ostseeküste. Im Duell gegen die Kiezkicker sollen die drei Punkte dann wie gegen Bielefeld in Rostock behalten werden.

Einfacher als in Darmstadt dürfte es für die Härtel-Elf aber definitiv nicht werden. Bei den Hamburgern sticht schon früh in der Saison die Torgefährlichkeit hervor. Neun Tore in vier Ligaspielen sprechen für sich. Zum Vergleich: Der F.C. Hansa erzielte inklusive Pokalspiel in Lübeck lediglich drei Tore in fünf Partien.
Fast schon traditionell hat der Hamburger Stadtteilklub bei Auswärtsspielen allerdings immer wieder Probleme. Seit Einführung der Bundesliga 1963 sammelten die Hamburger noch nie mehr Punkte auswärts als im eigenen Stadion. Immer wieder sind es die Duelle auf fremden Platz, die dem FC St. Pauli noch bessere Tabellenpositionen kosten. So war St. Pauli in der vergangenen Saison mit nur zwei Niederlagen unangefochten auf dem ersten Platz der Heimtabelle, auf der anderen Seite aber nur Zehnter bei Auswärtsspielen.


Dieser Trend setzt sich auch in der aktuellen Spielzeit fort. Beide Siege holten die Hamburger im eigenen Stadion am Millerntor. Dort schlugen sie den 1. FC Nürnberg mit 3:2 sowie den 1. FC Magdeburg in der Vorwoche mit 3:0. Auswärts konnte die Elf von Trainer Timo Schultz dafür erst einen Punkt holen. Beim 1. FC Kaiserslautern gab es eine 1:2-Niederlage, bei Hannover 96 reichte es immerhin zu einem 2:2-Unentschieden.


Dass die Kiezkicker mit sieben Punkten aus vier Spielen relativ souverän in die Saison gestartet sind, war nicht unbedingt zu erwarten. Mit Guido Burgstaller und Daniel-Kofi Kyereh wurden in der Offensive zwei absolute Leistungsträger verloren. Beide zusammen kamen in der vergangenen Spielzeit auf insgesamt 47 Scorerpunkte - ein Wahnsinns-Wert! Zudem verlängerte der Verein den Vertrag mit Innenverteidiger Phillip Ziereis nicht, obwohl dieser seit 2013 für die Hamburger auflief und seit November 2020 zudem die Kapitänsbinde trug. Dazu verabschiedete sich der zentrale Mittelfeldspieler Finn Ole Becker im Sommer zur TSG Hoffenheim in die Bundesliga.


Unter den acht externen Neuzugängen des Clubs ist mit Johannes Eggestein ein Spieler, der sehr direkt eingeschlagen ist. Der 26-Jährige kam für 600.000 Euro von Royal Antwerpen aus Belgien. Dort konnte er sogar Erfahrung in der Europa League sammeln und sich unter anderem mit dem späteren Sieger Eintracht Frankfurt messen. Zudem stand der Offensivspieler bereits in 46 Bundesliga-Spielen für seinen Ausbildungsverein SV Werder Bremen auf dem Platz, in denen ihm fünf Tore sowie zwei Tore gelangen. Beim FC St. Pauli war er in den bisherigen vier Spielen schon dreimal erfolgreich. Er teilt sich aktuell mit Robert Glatzel und David Kinsombi den zweiten Rang der Torjägerliste hinter Felix Platte vom SC Paderborn.


Um einen Spieler wie Johannes Eggestein am Sonntag verteidigen zu können, werden unsere Jungs einen ähnlich guten Tag brauchen wie im Rückspiel der vergangenen Saison. Dort konnte die Kogge zur besten Fußballzeit am Samstagabend beim 1:0-Sieg den ersten Dreier nach über 13 Jahren gegen die Kiezkicker feiern. Insgesamt ist auch die Bilanz des F.C. Hansa gegen die Hamburger positiv. 20-mal trafen beide Teams in den beiden höchsten deutschen Spielklassen aufeinander. Elf Siege fuhr unsere Kogge ein, neunmal gewann der FC St. Pauli. Noch nie gab es zwischen beiden Mannschaften ein Unentschieden. Das soll auch dieses Mal so bleiben, denn der F.C. Hansa will unbedingt die drei Punkte an der Ostseeküste behalten. Anstoß ist um 13:30 Uhr im Ostseestadion.