Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

06.10.2022 13:31 Uhr

HEIMSTARKE KOGGE TRIFFT AUF PADERBORNER OFFENSIV-POWER

Endlich wieder Heimspiel: Der SC Paderborn gastiert am Sonnabend (8. Oktober) um 13 Uhr in Rostock. Unsere Jungs haben im Ostseestadion bisher beständig gute Leistungen gezeigt und starke neun Punkte aus fünf Spielen gesammelt. Unter anderem waren die prestigeträchtigen Siege gegen St. Pauli und Magdeburg dabei.

Der SC Paderborn setzt spielerisch viel auf Ballbesitz und Variabilität in der Offensive. 184 abgegebene Torschüsse und 26 erzielte Tore sind jeweils mit Abstand die Bestwerte in der 2. Bundesliga. Allein an zehn Treffern davon war Felix Platte beteiligt. Sechs selbst erzielte Tore und vier Vorlagen machen ihn zum besten Scorer der gesamten Liga. Sturmkollege Marvin Pieringer schoss fünf Treffer und bereitete zwei weitere vor. Robert Leipertz trug sich dreimal in die Torschützenliste ein und Justvan, Muslija, Conteh sowie Srbeny jeweils zweimal. Es scheint egal zu sein, wer spielt. Die Torgefahr der Ostwestfalen ist riesig, weil die Offensive so unberechenbar ist.

Trotzdem droht die Erfolgswelle des Saisonauftakts, in der aktuellen Phase etwas zu brechen. Die Paderborner kassierten jüngst jeweils 1:2-Niederlagen gegen Greuther Fürth und Darmstadt 98. Besonders gegen die Darmstädter vor eigener Kulisse war viel mehr drin. Nach früher Führung vergab Pieringer in der siebten Minute die große Möglichkeit auf das 2:0 per Elfmeter gegen den stark parierenden Marcel Schuhen. Keine 20 Minuten später drehten die Lilien das Spiel und ließen in der restlichen Zeit defensiv kaum etwas mehr zu. Es war die erste Niederlage im eigenen Stadion für den SCP, der sich auf der Heimtabelle trotzdem noch auf Rang eins befindet.

So gut die Paderborner in dieser Saison in ihrem Stadion auftreten, desto ausbaufähiger sind die Leistungen auf fremdem Platz. Auswärts sammelten die Ostwestfalen gerade einmal vier Punkte aus vier Spielen, erzielten dabei trotz der Offensivstärke gerade einmal fünf Treffer. Zu wenig für eine Mannschaft mit diesem Potenzial.

Gegen Hansa will der SCP dann auch auswärts überzeugen und die nächsten Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze sammeln. Der SCP schlug in seiner Historie unsere Kogge bereits sechsmal, fünfmal gewann der FCH und viermal wurden die Punkte geteilt. In der vergangenen Saison endeten beide Duelle unentschieden. Viele Hansa-Fans werden sich gerne an das Rückspiel im Ostseestadion zurückerinnern, als nach dem 0:0 endlich offiziell der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Das wird zwar am Sonnabend nicht passieren, aber vielleicht können die Zuschauer dafür dieses mal einen Sieg bejubeln. Anstoß ist am Sonnabend um 13 Uhr im Ostseestadion.